Gibt es andere Länder, deren Namen auf (an) enden?

4 Antworten

Es gibt noch (aber nicht als Staaten) Tatarstan (Teil von Russland) und Baschkortostan (Teil von Russland). Armenien heißt in der eigenen Sprache (also auf Armenisch) Hajastan.

Zudem gibt es Dagestan (Teil von Russland).

Die Endung -stan ist also sehr häufig, sie stammt aus dem Persischen, wo sie einfach "Land" bedeutet. Nicht nur persischsprachige Staaten haben diese Endung (z.B. Afghanistan), sondern oft auch turksprachige Staaten (z.B. Usbekistan).

Auch die Baschkiren sprechen (in Russland) eine Turksprache, eine eigene Hymne haben sie auch:

Dan hiñä, Başqortostan!
İlen höygän azat xalqıña dan!
Räsäy menän böyök berźämlektä
Säskä at, Başqortostan!

https://youtu.be/XjMIFSE7-uQ

Großbritannien, Indien, Japan, Taiwan, Malaysien, Oman, Saudi Arabien, Syrien, Jordanien, Bahrain, Australien, Brasilien, Argentinien, Italien, Algerien, Libyen, Ägypten, Äthiopien, Sudan, Süd-Sudan usw.

…neben den von den anderen Antwortern aufgezählten, gibt s nur noch:

Oman

Taiwan

Highner64  12.05.2024, 15:15

Danke für das Danke