Gibt es an SmartWatches ein richtiges Always on Display?

5 Antworten

Ich benutze seit einigen Jahren die Galaxy Watch 3. Es gibt viele Watch Faces mit Always-On Funktion. Was in diesem Modus angezeigt wird, hängt von der Phantasie des Herausgebers ab.

Aktuell nutze ich ein Watch Face welches ungefähr an einen klassischen Chronographen erinnert. Das Watch Face sieht sehr realistisch aus, mit plastisch wirkenden Zeigern, Komplikationen und dezenten simulierten Lichtreflexen bei Bewegung der Uhr.

Im AOD Modus bewegen sich nur die Minuten- und Stundenzeiger weiter. Das Ziffernblatt ist dunkel. Nur die Zeiger und die Stundenmarkierungen leuchten leicht grün. Wie bei vielen klassischen nachtleuchtenden Armbanduhren.

Der Akku hält immer noch ca. 2-3 Tage. Wenn ich die Navi-Funktion auf der Uhr nutze, bei der das Display immer vollständig aktiv ist, auch mal nur einen Tag. Allerdings habe ich die LTE Version. Die dürfte etwas mehr verbrauchen als die reine BT / WiFi Uhr. Und ich trage die Uhr nur wenn ich das Haus verlasse. Also keine Schlafaufzeichnung o.Ä.

Zuvor hatte ich den Garmin Fenix 3. Auch eine tolle Uhr mit einer Laufzeit von bis zu 7 Tagen. Das Display war mir bei diesem Modell aber viel zu dunkel. Bei Sonneneinstrahlung nicht abzulesen. Ob sich das bei den aktuellen Modellen geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Smartwatch hat ein LCD.

Das ist immer an und braucht trotzdem nur wenig Strom.

Sowas gilt natürlich als altmodisch, denn heute will jeder ein AMOLED-Display haben, das die Batterie dann recht schnell leer frisst …

Irgendwie erinnert mich das an die 1970er-Jahre, als die ersten digitalen Armbanduhren auf den Markt kamen. Die hatten eine LED-Anzeige, und die leuchtete immer nur ein paar Sekunden lang, nachdem man den Knopf drückte …

DerFeindX  19.12.2023, 06:11

Ich glaube du verwechselst das. AMOLED-Displays sind deutlich Energiesparender. Im Gegensatz zu LCD-Displays werden bei AMOLEDs nur benötige Pixel beleuchtet und nicht alle. Alle zu beleuchten braucht nämlich relativ viel Strom, weshalb die meisten Smartwatches mit LCD eigentlich gar nicht erst eine Always On Funktion haben.

ultrarunner  19.12.2023, 06:18
@DerFeindX

Nein, ich verwechsle das nicht.

LCDs werden normalerweise gar nicht beleuchtet. Bei vorhandenem Umgebungslicht ist das ja auch nicht nötig, da LCDs das Umgebungslicht reflektieren.

Wenn es dunkel ist, kann man einen Knopf drücken, um das Licht einzuschalten.

LCD-Displays auf Uhren (egal ob smart oder nicht) sind immer "always-on". Meist kann man bei denen das Display gar nicht ausschalten, weil es so wenig Strom braucht, dass das keinen Sinn machen würde.

Genau das ist immer an, sie sehen dann aus wie "normale" Uhren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Guck mal nach "eInk" displays oder auch "electronic ink smartwatch". Die sind immer an und verbrauchen so gut wie keinen strom. Sieht aus wie ne normale uhr. Viele ebooks nutzen auch eInk Displays. Ich hab selbst keine eInk Smartwatch, aber in meinem letzten betrieb haben wir etwas grösse embedded systems mit eink displays hergestellt und da hällt eine akku ladung 9 monate. Leuchten aber auch nicht so sehr wie LED. Due günstigen gibts leider nur in schwarzweiss. Bunt ist teurer.

Ist immer an.

Dann kannst du deine Uhr aber auch alle 12 Stunden laden.