Gibt es aktuell giftige Spinnen in Deutschland, wurde gebissen?

5 Antworten

Hey,

Die meisten Spinnen haben Gift und ein Spinnenbiss kann schon mal wehtun und der Körper kann so reagieren. Die meisten Gifte sind jedoch komplett ungefährlich für den Menschen. Ja, es gibt auch giftigere Spinnen in Deutschland (3 Arten davon um genau zu sein) aber keine, die einen gesunden Menschen umbringen könnte. In den meisten Fällen ist es aber nicht weiter schlimm und eben vergleichbar mit einem Wespen- oder Mückenstich… Das deutet auch nicht auf eine Allergie hin. einfach kühlen. Sollte das alles schlimmer werden und du solltest besorgniserregende Symptome wie Übelkeit oder Fieber entwickeln - ab zum Arzt

LG

Pikapiiiiiii
Fragesteller

Danke bin grad am kühlen, wird schon etwas besser. Bin nur immer noch schockiert darüber da mir sowas in meinem ganzen Leben noch nicht passiert ist.

Es gibt in Deutschland aktuell keine Giftspinnen. Zwar haben viele Spinnen Gift, aber nur sehr wenige können die menschliche Haut durchbeißen, und deren Gift ist für Menschen ungefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby
kann es sein das ich allergisch bin

Ja, es gibt keine andere Erklärung. Und ohne sich bedrängt zu fühlen hätte die Spinne auch nicht gebissen.

Spinnen sind fast alle giftig aber die in Deutschland heimischen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich. So kann die im Herbst fast überall sichtbare Kreuzspinne kaum die menschliche Haut durchdringen.

Eigentlich gibt es in Deutschland nur 2 Arten die schmerzhaft ähnlich Wespen sein können. Beide sind aber sicher nicht im Haus anzutreffen, sie meiden den Menschen und ihr Biss wäre auch schmerzhaft aber ungefährlich.

Der Dornfinger ( Cheiracanthium ) ist 1 - 2 Zentimeter groß und hält sich in Sträuchern, hohem Gras und Büschen auf. Vor Menschen flieht er panikartig.

Die Wasserspinne ( Argyroneta aquatica ) lebt nur in ruhigem bis stehendem Wasser und ergreift die Flucht sobald sich ein Mensch nähert.

Die klassische Hauswinkelspinne ist völlig harmlos und nützlich.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

gemueseeule  06.10.2021, 19:02

Ich glaube, auch die Hausspinne kann durch die menschl. Haut durchkommen. Aber ist mir noch nie passiert. Da muss sich die Spinne ja wirklich bedroht gefühlt haben.

Ja, es gibt hier giftige Spinnen (zB die Kräuseljagdspinne). Kratz nicht dran rum und warte ab, wenn's dir irgendwie schlecht geht geh lieber zum Arzt.

Pikapiiiiiii
Fragesteller

Ist wieder alles i. O. Geht mir also gut, danke für die ganzen Antworten.

würde dir empfehlen schnell einen Arzt aufzusuchen aber bin mir auch nicht sicher..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoruteRiamu  05.10.2021, 00:05

Sollte eigentlich nichts passieren außer er ist voll mega allergisch aber das hab ich noch nie gehört.