Gibt dieser Receiver wirklich 270 Watt pro Kanal?

3 Antworten

Pioneer gibt die Leistung an 4 Ohm mit 220W/Kanal an und im Widersprich dazu eine Gesamtausgangsleitung von 570 Watt an und wiederum im Widerspruchsteht auf der Geräterückseite eine maximale Leistungsaufnahme von 250 Watt:

http://www.pioneer-audiovisual.eu/sites/default/files/pictures/products/av-receiver/SC-LX501/sc-lx501%28b%29_back.jpg

Das entspricht ungefähr eine Gesamtausgangsleistung von 140 Watt und somit 7 x 20 Watt.

Wie media markt und redcoon auf 270 Watt kommen, bleibt wohl deren Geheimnis.

Aber was soll das überhaupt aussagen? Weder Klang noch Lautstärke können anhand der Ausgangsleistung bestimmt werden.

Im Test von audiovision wurden übrigens angeblich 131 Watt/Kanal gemessen. Wie soll möglich sein, wenn maximal nur 250 Watt reingesteckt werden?

http://audiovision.de/2017/08/31/pioneer-sc-lx501-test/

frivol  13.10.2017, 01:24

Hehe, das hatte ich auch erst gefunden, war aber dann noch durch andere Angaben verunsichert.

Dann sollte sich der Fragesteller an das halten was du geschrieben hast! 👍🏼

270 Watt auf 4 Ohm ja.

kh023
Fragesteller

In der hinsicht bin ich leihe was heißt auf 4 Ohm 270 watt mfg

frivol  13.10.2017, 01:10
@kh023

Na wenn du mit den Daten eh nichts anfangen kannst, und du auch nur die Zahlen siehst, und meinst es sei viel ... ja dann kauf ihn dir einfach!

kh023
Fragesteller

bei einem steht 165 watt bei dem anderen steht 270 watt und 4 ohm was heißt das jetzt wer hat im gegesatz zum anderen mehr leistung pro kanal bitte eine konkrete und hikfreiche antwort

frivol  13.10.2017, 01:20
@kh023

Was hast du denn für Lautsprecher? Danach musst du dich doch richten. Welche Impedanz die haben. Die gebräuchlichsten sind 4 und 8 Ohm.

Je höher die Ohmzahl, desto niedriger wird die Wattzahl.

Ansonsten ... Geh ins HiFi-Forum ... mach ein Grundriss deines Zimmers wo du "Musik" haben willst, und die Jungs werden dir dann da schon was passendes vorschlagen!

Diese Wattzahlen sind nichtssagen und unnötig sich darüber Gedanken zu machen.

Die Hersteller kommen auf diese Wattzahlen indem sie die Leistung entweder im Mono oder Stereobetrieb messen. Es steht 7x270W da, weil jede der Endstufen diese Leistung bringen kann, aber eben nur einzeln.

Früher waren die Wattzahlen unterschiedlich. Mein 20 jahre alte AVR hat z.b. für die Front 2x 45W und für Center und Rears 35W angegeben. Da sind die Endstufen eben unterschiedlich.

Diese ganzen Zahlen sind aber überhaupt nicht wichtig, weil die Filminhalte sowieso zeitlich sehr unterschiedliche Beanspruchen. Da sinds halt mal vorne 5W pro Kanal, aber die Rears haben überhaupt nichts zu tun, oder eben umgekehrt.

Macht aber auch nichts, weil normale Lautsprecher mit einem Watt Eingangsleistung bereits 85-90dB rauspusten. Mit 10W gesamt hast du also schon genug Lautstärke.