Gibs hier Leute aus dem Saarland, die mir erklären, was der Ausdruck "Hoorrellscher" bedeutet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hoorische" ("Haarige") sind Klöße, die aus rohen Kartoffeln gemacht werden. Der Kartoffelteig ist "grob", so dass man noch die groben Fasern ("Haare") der geriebenen Kartoffeln erkennen kann.

Neben den "Gefillden" (gefüllten Klößen) das 2.typische saarländische Kloßgericht. Zum Beispiel gemeinsam mit Sauerkraut gereicht.

"hoorisch" (haarig) wird im Saarland auch für verschiedene Ausdrücke benutzt: "langhoorischer Bombeléjer" (langhaariger Bombenleger) :)

Sahaki
Fragesteller

herzlichen Dank - DAS hat mir sehr weitergeholfen.