Gib mögliche Strukturformeln isomerer Reaktionsprodukte an, die beim Reformieren aus n-Decan entstehen können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> welche Reaktionsprodukte beim Reformieren aus n-Decan entstehen können

Verdammt viele, bis hin zum Methan.

Aber Deine Aufgabe ist viel einfacher, nur schlampig formuliert. Vermutlich ist sie so gemeint:

Gib alle denkbaren Isomeren des n-Decans an

Wenn vielleicht das eine oder andere Isomer nicht durch Reformieren aus n-Decan entstehen kann, kannst Du das nicht wissen - aber Dein Lehrer auch nicht.

Was das "Reformieren" in der Aufgabe zu suchen hat? Ganz einfach - die Lehrer sind gehalten, ihre Aufgaben auf Teufel komm raus mit "Praxisbezug" zu versehen. Das geht öfter mal in die Hose, wie man an den Aufgaben hier bei gf sehen kann.

Bevarian  29.01.2018, 10:56
Was das "Reformieren" in der Aufgabe zu suchen hat?

Gehört eh in den Geschichts- oder Religionsunterricht! ;)))

Pheonix1234
Fragesteller

Okay danke (: Ja die Aufgabenstellungen sind echt of unnötig kompliziert. Wäre 2,4,5-Trimethylheptan ein Isomer des n-Decans?

TomRichter  29.01.2018, 19:05
@Pheonix1234

Zähle die Kohlenstoffe und die Wasserstoffe - wenn sie gleich sind, ist es ein Isomeres. Eins von ziemlich vielen.

th1234a  24.03.2021, 22:43

einfach mein leben gerade rettet, hab genau die gleiche aufgabe im buch:))