Gib die Masse des Stahlrings an?

3 Antworten

Definition der Dichte:

ρ = m / V

Dichte ist Masse pro Volumen

Das Volumen hast du berechnet, die Dichte ist gegeben, also musst du noch diese Gleichung nach m auflösen und die Werte einsetzen.

Ob es auf eine einfache Multiplikation hinausläuft, kannst du damit selbst ermitteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
StolzeHessin
Fragesteller

Dankeschön

Ja, genau. Du kannst Dir das auch immer klar machen, wenn Du auf die Einheiten schaust.

Wenn Du das Volumen [cm^3] mit der Dichte [g/cm^3] multiplizierst.

Kürzt sich das cm^3 raus.

Und g bleibt übrig. Und das ist die Maßeinheit für das Gewicht.

12.440,70 ccm3 : 7,85 g/ccm3= 1.584 g = 1,58KG