Ghusl angenommen ….?

2 Antworten

Seit wann wäscht man sich von unten nach oben? Macht keinen Sinn... Und dann sagst du, den Mund gespült. ??? Mit dem Wasser, wo du schon Füße gespült hast? Hmmm

Wa 3alaikum salam rahmatullah erstmal.

Gemäß dem Islam ist es wichtig, den Ghusl ordnungsgemäß durchzuführen, um die rituelle Reinheit zu erlangen. Wenn du jedoch versehentlich eine kleine Stelle übersehen hast, bedeutet dies nicht automatisch, dass der gesamte Ghusl umsonst war. Es ist wichtig zu bedenken, dass Allah barmherzig ist und unsere Absichten und Anstrengungen berücksichtigt.

Im Koran gibt es keine spezifischen Anweisungen für das Ghusl-Verfahren, aber wir können uns an den Ahadith des Propheten Muhammad orientieren.

In Sahih Muslim wird berichtet, dass der Prophet sagte:

"Die Religion ist leicht. Niemand überfordert sich selbst. Wenn einer von euch die rituelle Reinigung vollzieht, sollte er es gründlich tun." (Sahih Muslim 353)

Basierend auf diesem Hadith ist es ratsam, den Ghusl so sorgfältig wie möglich durchzuführen, um sicherzustellen, dass der gesamte Körper richtig gewaschen wird.

Wenn du jedoch eine kleine Stelle versehentlich übersehen hast, kannst du diese einfach nachholen, indem du sie sauber machst.

Es ist auch wichtig, dass das Reden während des Ghusl keine Auswirkungen auf die Gültigkeit des Ghusl hat. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass deine Gebete umsonst sein könnten.

Allah ist der Allwissende und der Barmherzige. Solange du dein Bestes gegeben hast und aufrichtig die Absicht hattest, den Ghusl korrekt durchzuführen, wird Allah deine Bemühungen anerkennen und akzeptieren.

Möge Allah dich segnen und dir Frieden schenken. Amin!

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ardaagagglo
Fragesteller

Danke für die Antwort Bruder/Schwester

Wa alaikum salam.

Wenn dir einfällt, dass du eine Stelle vergessen hast, dann musst du diese sofort waschen und somit ist dein Ghusl auch gültig.

Sowas wie "vielleicht habe ich eine Stelle vergessen" sind nur Einflüsterungen.

Während des Ghusls reden ist makruh, macht es aber nicht ungültig.

Also alles gut in shaa Allah

Ardaagagglo
Fragesteller

Danke für die Antwort ich hab auch extra nicht geduscht weil es mir leid tut für meine Eltern, weil ich gefühlt jeden Tag dusche wegen den wasserrechnungen und damit die nicht wissen das ich Ghusl nehme