Gezielt an Oberschenkeln abnehmen?

6 Antworten

Ich finde, dass du einen tollen Körper hast. Arme, Taille, Hüften, Kurven. Aber natürlich kann ich verstehen, wenn dich das mit den Oberschenkeln, und dass die im Sommer aneinanderreiben, stört.

Zum einen kann das aber auch genetisch bedingt sein. Meine Schwester ist beispielsweise krass trainiert, aber sie hat trotzdem ein etwas abstehendes kleines Bäuchlein, das sie nicht wegbekommt. Ist bei uns mütterlicherseits vertreten. Ähnlich wird das sicher auch bei den Oberschenkel sein.

Machst du viel Sport? Wenn dich das stört, ist es vllt an der Zeit, ins Gym zu gehen und aktiv mit Fitness anzufangen. Mit Youtube ist das nicht so einfach. Man müsste für ein effektives Training einen wöchentlichen Fitness- und Ernährungsplan haben, da man auf sich alleine gestellt ist über Youtube. Und meistens verfügt man nicht über Gewichte Zuhause, macht dann vllt dreimal pro Woche ein 20-Minütiges Workout, was meines Erachtens nicht viele Resultate erzielen wird.

Im Gym hast du die Möglichkeit, mit Geräten und Gewichten zu trainieren, kannst aber auch die angebotenen Kurse besuchen. Ich finde die Group-Fitnesskurse mega, da der wöchentliche Plan eigentlich immer so aufgebaut ist, dass du ein ausgewogenes Training zwischen Ausdauer und Kraft hast.

Falls du schon in einem Gym bist, frag doch mal einen Berater, ob er dir einen Plan zusammenstellen kann. Oder dir ein paar effektive Übungen an den Geräten zeigen kann.

Was Groupfitness anbelangt, so würde ich mal mit Spinning anfangen, ist ein tolles Workout für die Beine!

Falls du nicht ins Gym gehen willst: Such dir einen Youtuber/eine Youtuberin*, die einen Plan von mehreren Wochen anbietet, mit unterschiedlichen Videos etc. und verfolge den Plan genau. Mit der richtigen Ernährung kannst auch so deine Oberschenkel kräftigen und Fett verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche mal das Fett in leichte Muskel "umzuwandeln" : Sprints, Hiit-workouts und squads (besonders Jump-squads) sind da besonders gut. Achte auch auf deine Ernährung: Fokussiere dich auf eher ungesättigte Fettsäuren, das besonders in Pflanzlichen Nahrung vorkommt. Kein/wenig Zucker und Weißmehl.

DurchDraenger  18.09.2020, 17:54

Ansonsten Wenn sich das Fett an anderen Stellen nicht aneinanderreibt, denke ich ist es nicht störend, aus Gesundheitlichen Gründen sowieso nicht, und man sollte nicht immer auf extreme Schlankheit setzen. Fokussiere dich aber auf leichte Muskelaufbau in den Beinen, das sollte helfen

Beine trainieren, also Muskeln aufbauen. Ansonsten schaut das doch am besten aus wenn das fett da ist. Meiner Meinung nach solltest du fett und Muskeln zunehmen. Ja, auch Fett! (meine Meinung)

Gegen das Reiben gibt es doch Cremes und Puder

Vllt. solltest du dich Mal auf lipödem untersuchen lassen, wenn es nur die Oberschenkel betrifft.

Bommelchen00  18.09.2020, 17:59

Das erste was ein Arzt einen da empfiehlt ist abnehmen aber du hast recht, es sieht wirklich nach einem Lipödem aus.

Bruh1999
Fragesteller
@Bommelchen00

Meine Oberschenkel sind nicht krankhaft dick und tun auch nicht weh, habe auf Google Bilder von Betroffenen gesehen und meine sehen nicht so aus. Meine sind normal außer dass sie eben dicker sind als der Rest meines Körpers. Meine Mutter und Schwester haben einen ähnlichen Körper, wir haben auch relativ dicke Hintern, dazu bin ich auch nicht wirklich groß mit 1,60 nimmt mein Oberkörper das meiste ein 😂 ihr macht mir Angst mit der Krankheit

Bommelchen00  18.09.2020, 20:33
@Bruh1999

Nein, wir wollen dir doch keine Angst machen!!! 😃 War nur ein lieb gemeinter Tipp das mal zu hinterfragen.

Also ich find das sieht perfekt aus 🤷🏻‍♂️ (nosimp lol)