Gez trotz zweitwohnsitz?

3 Antworten

Ja musst du, denn einen Befreiungsanspruch hast du nur, wenn du für den Hauptwohnsitz bereits den Rundfunkbeitrag zahlst. Ich vermute aber, dass deine Eltern den Rundfunkbeitrag für den Hauptwohnsitz zahlen.

Ansonsten müsstest du BAföG-Empfänger sein, um einen Befreiungsanspruch zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du musst die GEZ nicht in der Zweitwohnung bezahlen. Die GEZ zahlen dann nur deine Eltern in der Erstwohnung. Studenten sind doch befreit von der GEZ wegen Ausbildung.

 Für den Zweitwohnsitz kann man nur dann einen Antrag auf Befreiung stellen, wenn man bereits für den Erst(Haupt)Wohnsitz den Rundfunkbeitrag zahlt.

Dugong614
Fragesteller

Es ist also nicht egal wer die gez in der hauptwohnung zahlt oder

Klimakritiker  24.05.2022, 14:55

oder Parteien wählen, die das Wolkenkuckusheim GEZ abreißen werden. Dann bliebe nur noch Onkel Tom´s Hütte - kein Palast - wie derzeit.