GEZ Antwortbogen WG?

4 Antworten

Dort in der WG gibt es bereits einen Beitragszahler, dieser hat mir die Beitragsnummer gegeben. Habe dann den Namen des Mitbewohners und die Beitragsnummer auf den Zettel aufgeschrieben. Habe ich alles richtig gemacht?

Alles korrekt. Wichtig ist nur, dass für die betreffende Adresse bereits ein Beitragszahler registriert ist bzw. *alle* dort wohnhaften Personen befreit sind.

Nun meine Frage, da steht senden sie den Antwortbogen an ARD,ZDF Deutschlandradio Beitragservice, PLZ Köln da steht aber keine Straße dabei. Ist das richtig so?

Ja, natürlich. Der Beitragsservice hat mehrere Adressen; die für die Anträge / Ummeldungen läuft m.W.n. auf

ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragsservice

D-50656 Köln

aber es ist gut möglich, dass die PLZ auch variiert; das sind Zustellsammler ohne Straße aufgrund des hohen Postaufkommens. Wenn auf dem Internet-Formular des Beitragsservices unter

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/befreiung_oder_ermaessigung_beantragen/index_ger.html

eine andere PLZ auftaucht, wird die wohl stimmen. Bei Vordrucken von anderen Seiten: Finger weg.

was ist die Straße vom GEZ Amt.

Nullingerstraße 00

  • denn ein "GEZ Amt" gab es noch nie, und die GEZ gibt es seit 2013 schon nicht mehr.

Das ist alles so richtig, wie du es gemacht hast. Du musst an den Beitragsservice nichts bezahlen, aber dein Mitbewohner hat gegen dich einen Anspruch auf Beteiligung an seiner Beitragszahlung.

Der Beitragsservice braucht keine Straße, da er im Hinblick auf die riesigen Mengen Post, die er bekommt, eine eigene Postleitzahl hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Loookh
Fragesteller

Er hat eine eigene PLZ ja die Bewohnerin will von mir einen Teil alle 3 Monate.

Die GEZ hat eine eigene Postleitzahl für sich alleine, da sie so viele Briefe aus ganz Deutschland bekommt. Dein Brief kommt an.

Tipp am Rande: der Antwortbogen der dem Schreiben beiliegt, muss nicht frankiert werden, auch wenn im Feld steht "Bitte ausreichend frankieren" oder so ähnlich. Bei einem Brief mit dem Zusatz "Antwort" übernimmt der Empfänger das Porto, wenn keine Briefmarke drauf ist.

Das kommt auch ohne Straße an ganz genau wie das da steht, kannst Du das dahin schicken.

Loookh
Fragesteller

Aber wieso? Wie soll die Post wissen wo die gez Behörde ist?

Jutta373  04.10.2021, 13:11
@FordPrefect

Ganz korrekt das nennt sich ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.

Jutta373  04.10.2021, 13:17
@Loookh

Wenn Du das ohne Straße nur nach Köln schickst, wird es dort in einem Postfach hinterlegt. Wenn Du eine Straße dazu schreibst, wird das direkt an die Zentrale geliefert dort wo sie ihren Sitz (Bürogebäude) hat, das ist der Unterschied.