GEZ macht Ärger, wie komme ich da raus?

6 Antworten

Schreibe einen Brief an den Beitragsservice, was du längst hättest tun sollen. In dem Brief sollte stehen: "Ich wohne mit meinem Partner und seiner Mutter in einer gemeinsamen Wohnung. Meine Schwiegermutter (Namen einsetzen) bezahlt für die Wohnung unter der Beitragsnummer (9-stellig, hier einsetzen) den Rundfunkbeitrag für unsere Wohnung. Da für eine Wohnung nur einmal der Rundfunkbeitrag zu zahlen ist, bitte ich Sie, mein Beitragskonto zu stornieren."

Dabei ist es wichtig, dass du bei deiner Anschrift die dir zugeteilte Beitragsnummer angibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der Gebühreneinzugsstelle kann man nicht per E-Mail korrespondieren und telefonisch ist nicht zu empfehlen. Man schreibt ganz normale Briefe, wenn man sichergehen will.

Du oder Deine S chwiegermutter haben offensichtlich Mahnungen ignoriert. Die Stelle läßt sich keinen Titel für ihre Forderungen eintragen, ohne vorher gemahnt zu haben.

mysteriouswoman
Fragesteller

Als ich damals von meiner ersten in meine zweite Mietwohnung gezogen bin (und die erste Wohnung natürlich aufgegeben habe), wurden mir alle 3 Monate die Gebühren für die GEZ von meinem Konto abgebucht. Irgendwann kamen mehrere Mahnungen mit der Forderung, auch für meine Ex-Wohnung (wo ich gar nicht mehr gewohnt habe) zu bezahlen. Nach ca. 3 oder 4 Anrufen meinerseits haben sie es bleiben lassen. Die versuchen, die Leute abzuzocken. Und diesmal gehen sie noch dreister vor.

Turbomann  31.10.2023, 00:43
@mysteriouswoman

Wieso gehen die dreister vor. du hättest dich abmelden können an deinem Wohnort und auch bei der Gebühreneinzugsstelle schritlich mitteilen können, wo du jetzt wohnst und dass dort bereit der Vermieter Rundfunktgebühren bezahlt.

Ist schon etwas naiv gedacht, wenn man dort keinen telefonisch erreicht, dass dann nichts mehr kommt..

Erst mal bezahlen, die Berechtigung abstreiten und das Geld zurückholen kannst du dann immer noch. Sonst wird es schlimmer.

Hast du dich den offiziell bei der GEZ abgemeldet? Also hast du angegeben das deine Kosten durch eine andere Nummer gedeckt sind?

Nein? Nun dann hast du nun 200 Euro Schulden und solltest das nachholen bevor die nächsten Kosten auf dich zukommen.

Vermutlich hast du vorausgehend Briefe dazu auch schon ignoriert?

mysteriouswoman
Fragesteller

Natürlich habe ich der GEZ damals rechtzeitig gemeldet, dass ich meine Mietwohnung aufgebe und ins Haus meines Partners ziehe, wo seine Mutter die Gebühr bezahlt.

Osterkarnigel  14.08.2023, 14:33
@mysteriouswoman

Naja dann musst du das ja irgendwo schriftlich haben denke ich. Damit wäre das ganze dann erledigt.

mysteriouswoman
Fragesteller
@Osterkarnigel

Wie gesagt, die haben keine E-Mail-Adresse. Ich habe es ihnen telefonisch mitgeteilt.

Osterkarnigel  14.08.2023, 14:37
@mysteriouswoman

Deine Forderungen liegen aber inzwischen beim Vollzug.

Aber bin mir nicht ganz sicher ob du da überhaupt noch viel machen kannst. Wenn das Zeug schon beim Vollzug liegt ist es eigentlich durch. Dazu hast du ja normal vorher schon Briefe bekommen.

mysteriouswoman
Fragesteller
@Osterkarnigel

Nochmal zum Mitschreiben: Die Gebühr wird immer pünktlich von meiner Schwiegermutter bezahlt. Wieso sollte ich diese Gebühr auch noch zusätzlich bezahlen?