Gewöhnt man sich an leisen verkehrslärm beim schlafen?

4 Antworten

Man gewöhnt sich an Lärm, auch wenn Ruhe zur Erholung im Schlaf gesünder ist.

In Höhlungen der Autobahnbrücke bei Jena (BAB A 4 über die Saale) wohnen einige Vögel, die sich vor Fressfeinden sicher fühlen und den Fahrzeuglärm scheinbar akzeptieren.

Die Gewöhnung an Lärm trifft also auch auf Tiere zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stresshormone werden im Schlaf unbewusst ausgeschüttet und die Schlafqualität leidet

Ja, man Gewöhnt sich an sowas.

Ich habe als Kind, so 50 Meter von einer Kirche entfernt, Gewohnt.

Da habe Ich dann auch öfter mal Gefragt, ob die Kirche zur vollen Stunde usw. schon Geläutet hat.

Ich habe das Nachher nicht mehr gehört, weil Ich mih daran Gewöhnt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung