Gewissensfrage / Freund nicht einladen?

(WEGEN CORONA : DAS PASSIERT NICHT IN ECHT. ICH MUSS NUR AUF DIESEM FALL ANTOWRTEN)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transparent sein. Hinsichtlich beider Seiten. Und vor allem: ehrlich dir selbst gegenüber. Zuvor horche nämlich in DICH rein. Was willst du selbst? Wenn es dich innerlich unglücklich macht, den Freund nicht mit einzuladen, kommunizier es den anderen. Entweder sie akzeptieren ihn oder es gibt kein Treffen, weil es dir nicht recht ist und du es nicht fair findest. Es hat also mit DIR zu tun, und so musst du das auch kommunizieren. Es geht um Deine Werte, nicht um die der anderen oder des Freundes. Lad den anderen nicht einfach aus, nur weil du dich anpassen willst. Das ist Mist und illoyal dir selbst gegenüber!

Wenn es innerlich für dich okay wäre und du in keinen Konflikt mit dir selbst kaemst, dann kommuniziere es dem Freund, dass du ihn auslaedst. Keine Ausfluechte! Ehrlich sagen, dass die anderen sich nicht so wohl fühlen, wenn er dabei ist. Und dass man dieses Wochenende gern mit den Freunden verbringen möchte, ABER das nächste Wochenende mit diesem einen Freund alleine verbringen. Anders wäre es scheinheilig meiner Meinung nach.

Birke44  24.05.2021, 12:57

Danke für den Stern! ❤️

fünf sehr gute Freunde die sehr oft etwas machen
Da der Abend im kleinen Kreis bleiben soll, bitten drei der Freunde mich, den vierten sehr guten Freund von mir nicht einzuladen und auch wenn er um Einladung fragt, ihm abzusagen. Sie empfinden sie ihn als nervig und daher in einer kleinen Runde an einem gemütlichen Abend als unpassend.

das ist widersprüchlich... kleiner Kreis? 4 oder 5 ist beides kleiner Kreis!!

einen nicht einzuladen ist ausgrenzen!

Alle oder Keiner!

Unter diesen Voraussetzungen würde ich den Abend wohl ganz absagen.

Ich würde ehrlich sein. Die anderen Leute kommen nicht mit seiner Art klar - wir können aber gerne demnächst was zu zweit machen.

Dass man mal an einem Freitag alleine zuhause sitzt finde ich persönlich wirklich nicht dramatisch.

ist gerade nicht erlaubt. Von daher....

heIpp
Fragesteller

das passiert nicht in echt!!!

Elizabeth2  24.05.2021, 12:11
@heIpp

Natürlich passiert dir das in echt. Sonst würdest du so eine Frage nicht stellen.

heIpp
Fragesteller
@Elizabeth2

Nein, das ist eine Aufgabe von meinen Lehrer der uns diesen Fall gegeben hat.

Elizabeth2  24.05.2021, 12:13
@heIpp

Boa, das glaubt dir doch keiner, also ich nicht.

Und wenn es Hausaufgaben sind, das ist hier auch nicht erlaubt.