Was hat er Schlimmes getan und ist es gefährlich für mich mit einem Kriminellen zusammen zu sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was er angestellt haben könnte, wissen wir genauso wenig wie du. Wenn es wegen "eines Problems" dauern kann, bis er sich wieder bei dir melden kann, sitzt er vermutlich jetzt im Gefängnis - und das ist gut so. DU und die Allgemeinheit müssen vor Kriminellen geschützt werden.

Ob sich seine "kriminellen Freunde" an dir rächen würden, weiß niemand. Gänzlich auszuschließen ist es nicht.

Warum willst du dir deine Zukunft mit einem Kriminellen verbauen? Oder willst du seine "Gangsterbraut" sein? :-)) Hast du schon mal an die von ihm überfallenen Opfer gedacht? Welche Angst müssen die Opfer während des Überfalls erlebt haben, was hat er ihnen angetan? Verletzt, beraubt? Wer jemanden überfällt, ist zur Gewalttätigkeit bereit. Viele Opfer von Gewalttaten tragen lebenslange psychische Störungen davon. Findest du das in Ordnung?? Stelle dir vor, dich würde jemand überfallen. Hättest du für den Täter noch Sympathie??? Versetze dich in die Lage der Opfer!

Seine kriminelle Energie könnte sich irgendwann gegen DICH richten, wenn du nicht so spurst, wie er es gerne hätte. Wärest du bereit, dich selbst für ihn strafbar zu machen und ihn zu verstecken, wenn die Polizei ihn sucht? Das ist ein durchaus realistisches Szenario, wenn er aus dem Gefängnis entlassen wird und rückfällig würde.

Höre auf, von ihm zu träumen und brich den Kontakt so schnell wie möglich ab. Du könntest in der Tat selbst in Schwierigkeiten geraten, von welcher Seite auch immer.

Also aus dem Knast kann er höchstens Briefe schreiben. Handy und Internet gibt es dort nicht. Ist ja schließlich ein Freiheitsentzug.

Lass es! Du handelst Dir mit diesem Mann nur einen ganzen Sack von Problemen auf. Also lass es!

Selbst der netteste und hübscheste und verständnisvollste Mann ist es nicht wert, dass man sich wegen ihm in die Sch*** setzt.

Und wer Menschen überfällt, schreckt nach einer kurzen Honeymoon-Phase auch vor Gewalt gegenüber der eigenen Freundin nicht zurück.

Deine Freundin hat Vorurteile. Bisher habt Ihr Euch gut verstanden und nun will er was nicht erzählen. Da Ihr Euch noch nicht so lang kennt ist es doch normal, daß er nicht alles erzählen will. Braucht erst Vertrauen.

Wenn er es im Moment nicht erzählen will solltest Du es erstmal akzeptieren und nicht bohren. Wir können das hier eh nicht beurteilen.

Ich bin dafür, daß man Leuten im Gefängnis eine Chance gibt. Ob sie die im Endeffekt verdienen ist natürlich eine andere Sache. Aber man merkt ja an seiner Art, wie er davon schreibt ob er Reue zeigt oder nicht.

Laß Dich von Deiner Freundin nicht verunsichern. Nur weil er grad nicht drüber schreiben will heißt noch lange nicht, daß er was angestellt hat. Es gibt auch andere Probleme.

Vielleicht hat er sich geändert, vielleicht aber wird er – wenn er in eine finanziellen Schieflage gerät – auch wieder kriminell.

Das kann niemand sagen.

Kriminell ist nicht gleich kriminell, daher schwer zucsagen, was es mit diesem Menschen so auf sich hat. Dann ist auch noch abzuklären, wie starke seine Bindungen an andere Kriminlle ist und welche Art Kriminalität bei denen eigentlich vorliegt und wie die so "drauf sind ".