Gewinnspielteilnahme mit 14?

6 Antworten

Du bekommst den Gewinn nicht ausbezahlt, also brauchst Du auch nicht spielen!

Der Veranstalter muss von den Teilnehmern einen Altersnachweis verlangen. Andernfalls hat er die Konsequenzen zu tragen, beispielsweise wenn deine Eltern rechtlich gegen ihn vorgehen. Deine Strafe ist lediglich, dass deine Spielteilnahme ungültig ist bzw. der Gewinn nicht ausgezahlt werden kann, und dass es ggf. Schimpfe von deinen Eltern gibt.

Allerdings ist es nicht grundsätzlich so, dass Minderjährige nicht an Gewinnspielen teilnehmen dürfen. Das ist nämlich nur der Fall, wenn Gewinnspiele zu Werbezwecken veranstaltet werden bzw. um Dir irgendwas zu verkaufen oder dir eine Dienstleistung anzubieten. Zudem unterscheiden sich Gewinnspiele dadurch von anderen Glücksspielen, dass man keinen Spieleinsatz zahlen muss und dadurch kein Verlustrisiko besteht.

Hi, Du hast Dich nicht strafbar gemacht.

Allerdings würdest Du im Falle eines Gewinnes leer ausgehen. Da Du nicht teilnehmen hättest dürfen, kannst Du nicht gewinnen.

Nein. Strafbar macht sich nur der Spielveranstalter, wenn er Dich teilnehmen läßt.

Tomgg959
Fragesteller

Auch online?

Die Strafe ist, dass du den Gewinn nicht ausgezahlt bekommst.