Unity Projekt im Google PlayStore veröffentlichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Besonderheiten mit Unity kenne ich nicht, aber für den App Upload im Google Play Store benötigst du ein Entwicklerkonto bei Google.

Das Konto kostet einmalig 25$, welche per Kreditkarte bezahlt werden müssen. Dazu muss man auch mindestens 18 Jahre alt sein.

Da du kein Geld verdienen möchtest, wirst du immerhin kein Gewerbe anmelden müssen.

Google Play Console

Über die Linzenzbedingungen mit Unity und den möglichen Gebühren gegenüber Unity wurde bereits berichtet.

Wenn du im Google App Store Spiele einstellen willst, gibt es von Unity Seite keine Probleme. Nur wenn du Sachen klaust und damit Geld verdienst, das hat allerdings dann auch nichts mit Unity zu tun, sondern fällt unter Urheber- und/oder Kopierrecht.

Solltest du doch mal Geld damit verdienen wollen, egal ob durch IAP oder Ads:

Mit der Free (Personal) Unity Version darfst du 100.000$ pro Jahr verdienen.
Denk aber daran, dass du einen Gewerbeschein brauchst.

Quelle: https://store.unity.com/compare-plans

Bei Google musste ich damals 25€ via Kreditkarte einzahlen um einen Merchant Account dort eröffnen zu dürfen. ggf. entfällt das bei Free Games.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, mit der kostenlosen Unity Version darfst du das hochladen, solltest du allerdings mehr als 300 Dollar damit verdienen, musst du dir die Pro Version anschaffen, lies das am besten aber nochmal in deren nutzungsbedingungen nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OctoMan  15.10.2021, 21:31

Was für ein Quatsch! Wo hast du denn was von 300$ gelesen? Das stimmt nicht mal im entferntesten.