Gewinnspiele und IBAN?

4 Antworten

Hallo,

deine Daten werden weiterverkauft.

Möchtest du, dass deine Bankdaten an alle möglichen Leute verkauft werden?

Sehr oft sind die angeblichen Gewinne auch nur erfunden. Da geht es nur um den Abschluss eines Zeitschriftenabos. Die IBAN wird dann für den Abschluss des Abos verlangt.

Ohne gültiges SEPA-Mandat kann niemand auf ein fremdes Konto zugreifen.

wilees  06.01.2020, 16:36

Und auf ein Konto via Lastschrift zugreifen können schon - nur dürfen halt nicht - geschieht jedoch täglich "tausendfach".

Was glaubst wieviele Menschen nicht einmal bemerken, wenn ihnen ein "kleinerer" Betrag vom Konto abgebucht wird.

Oh, da wäre ich aber ganz, ganz vorsichtig! Wenn deine IBAN in falsche Hände gerät, könnte der Betrüger zum Beispiel in deinem Namen im Internet einkaufen, wie er lustig ist - vorausgesetzt, du hast auch noch dein Geburtsdatum verraten. Die Käufe von dem Betrüger wären allesamt rechtskräftig.

Was glaubst du, warum werden solche Gewinnspiele überhaupt durchgeführt? Womit verdienen die ihr Geld?