Bei Gewinnspiel IBAN angeben?

10 Antworten

Einfache Sache: Wurde die IBAN per Telefon verlangt, dann ist es ein Fake und er hat nur ein Abo "gewonnen".

Kam die Benachrichtigung per Post, wird es reell sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nur gewinnen, wenn man auch Teil genommen hat. Wie oft sollte ich schon eine Erbschaft eines verstorbenen Großmuftis aus Nigeria antreten? Erst kürzlich erbte ich wieder ein unglaubliches Vermögen aus der Ukraine. Ich wusste gar nicht, dass ich da Verwandtschaft hatte. Saaa-gen-haft!

Isabelle265
Fragesteller

Ja, er hat teilgenommen

Da gewinnt man nicht weil solche Gewinnspiele alle Fake sind. Meisten schließt man ein Abo ab wenn man dann die IBAn angibt können sie abbuchen. Die ganzen Gewinnspiele bei Instagram Facebookm Whatsap sind sowieso Fake da gibt es keine Gewinne es sind alles nur Datensammler

Auf welche Weise wurde denn die IBAN angefordert? Von welchem Unternehmen?

Ein Fraun von mir hat mal 100 000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen. Er bekam die Nachricht schriftlich incl. der Bitte um die Kontodaten von der Rechtsabteilung des Unternehmens. Das war seriös.

Trotzdem hat er den Brief ne Woche rumgetragen, weil er es nicht glauben konnte, dann hat er ihn erst mir gezeigt, und erst, als ich gesagt hab, der Brief ist von der Rechtsabteilung von Unilever, das ist sicher kein Betrug, hat er sich getraut, ihn seiner Frau zu zeigen :)

Hallo,

du hast ziemlich wenige Informationen gegeben, ich gehe aber mal davon aus, dass es die übliche altbekannte unseriöse Masche ist.

Der Gewinn ist erfunden. Es geht nur darum, den Leuten ein Zeitschriftenabo anzudrehen.

In dem angekündigten Brief wird wohl eine Abobestätigung sein, evtl. garniert mit einem wertlosen Reisegutschein.

Wenn es so ist wie ich vermute, so kann dein Freund das Abo widerrufen. Dazu ein Einwurfeinschreiben an die angegebene Adresse schicken. Niemals telefonisch widerrufen!

Falls auch noch eine E-Mail Adresse angegeben ist zusätzlich auch noch einmal per Mail widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

Niemals die IBAN herausgeben! Die Daten werden ständig weiterverkauft.

Mit der IBAN kann Geld vom Konto abgebucht werden. Man kann unberechtigte Abbuchungen von seiner Bank aber zurück buchen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche