Gewindestange M5 biegen?

3 Antworten

Alle bisherigen Antworten sind für sich richtig. Ich würde dir aber epfehlen, aus einem etwas dickeren Holzbrett mit einer Stichsäge oder vergleichbarem eine einfache "Biegelehre" herzustellen. Findest du mit jeder Suchmaschine gute Beispiele..

Ich habe mir mal - weil ich ziemlich geizig bin - für eine (sehr gute!) Fahrrad-Lenkertasche mit Hilfe einer 4 mm dicken VA-Gewindestange einen Adapter zurechtgefriemelt. Als Schutz um die Gewindestange habe ich immer ein Stück Silikon-Schlauch übergezogen und dann mit Wasserpumpenzangen SEHR gefühlvoll gebogen. In der Endmontage habe ich ein neues Stück Silikon-Schlauch übergezogen und alles montiert. Hält seit 5 Jahren prima. Der Taschen-Hersteller wollte für einen zum Lenken meines jetzigen Rades passenden Adapter ca. 40,-€ haben. Für einen ganzen Tag Arbeit ein Sch..-Stundenlohn, aber: I DID IT MYSELF!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Stange nicht in einen Schraubstock spannen und mit dem Hammer einen 90° Winkel hämmern, dabei kann die Gewindestange brechen. Kannst ohne Probleme frei Hand auf Deine 1,5 cm Radius ( = 3 cm Bogen ) biegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

direkt 90° mit 5mm biegeradius wird dir wahrscheinlich wegbrechen..da musst du grösseren biegeradius nehmen..15mm oder grösser..