Auffahrrampe mit Rand aus Stahl und am Ende gebogen, kann man das wieder gerade biegen?

Leider wurde mein Fragetext nicht mit eingefügt:

Hallo,

ich habe 2 Stk. Auffahrrampe aus Stahl (lt. Verkäufer aus VA-Stahl), die am Rand jeweils leicht seitlich nach oben gefaltet sind, allerdings zu steil und zu hoch. Kann man die Seiten wieder runter biegen, dass Sie höchsten 1-2 cm hoch stehen? Zur stehen die Seiten ca. 5-6cm hoch, lang sind die Seiten ca. 10cm.

Am Ende der Rampen ist diese auch umgebogen worden als Standstütze, hier wäre dann auch die Frage, ob man dieses Stück der Rampe wieder nach oben biegen könnte, um eine ebene durchgehende Rampe mit nur einem leicht ansteigenden Rand zu erreichen?

Vielen Dank im voraus.

2 Antworten

Kann man immer, wenn man die entsprechende Kraft gleichmäßig aufbringen kann. Das hat aber Folgen für die Steifigkeit und ggf sogar Bruchfestigkeit

am anderen Ende kann man die Winkel der Seiten nachmessen.
Würde die Verbindungslaschen abschrauben, die mit Schraubstock gerade biegen bzw plan pressen.
Dann kann man sie zwar wieder anschrauben aber sie würden nicht mit den senkrechten Teilen fluchten.
Bei dem Bereich wo Verbindungslaschen sind jeweils an den Seiten die ursprünglichen Winkel wieder zurückbiegen bis schließlich die Verbindungslaschen wieder an den Rampen bzw der Stütze zusammentreffen

newcomer  25.06.2022, 22:39

Ich denke wenn man die Seitenflächen so flach biegt wie du es möchtest, verringert sich die Tragfähigkeit drastisch. Durch flacheren Winkel wird Stützverhalten stark eingeschränkt.
Sollte trotzdem noch Tragkraft vorhanden sein müssten unterhalb 2 C Schienen angeschraubt werden.
Denke aber nicht dass sich der Aufwand lohnen würde da neue Rampen nicht so teuer sind