kann man sperrholzplatten biegen?

9 Antworten

mit balsa-holz geht es eventuell auch einfach wasserdampf aussetzen das sollte bei sperrholz auch gehen halt länger einziehen lassen damit es biegsam wird

Hallo SupaFlo,

mit Biegesperrholz ist dein Projekt leicht (und relativ günstig) umzusetzen.

Biegesperrholz ist besonders dünnes Sperrholz, dass sich meist ohne ein Wässern des Werkstoffs in mittleren bis großen Radien biegen lässt.

Wie das im einzelnen geht, zeigt die Anleitung Sperrhoz biegen Schritt für Schritt: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/praxis-tipp-biegesperrholz-waessern-107065.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Es gibt Biegesperrholzplatten in der Stärke 5 mm oder 9 mm , was wir bei uns haben hat eine Länge von 3m und eine Breite von 1,25 m man kann die wahlweise als Kreis oder als Tunnel biegen ( einemal in der länge nach biegen oder eben quer als Kreis) Preislich liegt du da bestimmt bei 30€

wie meinst du das mit was ihr bei euch habt? hast du eine firma oder sowas?

kannst ja mal den link posten :)

Entweder du verwendest gleich 3mm Hartfaserplatten (z.B. Rückwand eines alten Schrankes) Die sind sehr biegsam oder du nimmst 2mm starkes Speerholz,welches man wenn nötig, mehrfach auf das Rampengrundgerüst verleimen bzw. aufnageln kann.

Gruß doc.imod

die idee mit der schrankhinterwand ist ziemlich cool ich glaube ich werde mal eine suchen :D

Es geht,schau hier mal rein...

http://www.holz-in-form.de/unternehmen/portraet.html

Dann gehst Du unter Produkt und Lösungen....

und dann öffne Kreissegmente....,dann Halbkreisprofil....u.s.w.

danke für deine hilfe aber ich meine eher ein normales brett das man in eine 1/4 runde form biegen kann ich probiere mal ein bild reinzustellen