Gewichtszunahme für den Muskelaufbau?

4 Antworten

Wichtig ist, dass du ein Kalorienüberschuss erzielst.

Dabei können dir günstige Lebensmittel wie Reis, Haferflocken, Quark, usw. helfen. Wenn du tagsüber arbeiten bist, kannst du dir ja Abends etwas vorkochen für den nächsten Tag. Ich koche immer 200g Reis, 200g Gemüse und 200g Tatar vor, pack das ein und esse das am nächsten Tag auf der Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

WeirdeFragen451
Fragesteller

^^ ohje tatar? Reicht es, wenn ich nur bei Gemüse und Reis bleibe? Oder hättest du noch andere alternativen, was mann dazu machen könnte?

1900nick  29.03.2022, 15:56
@WeirdeFragen451

Klar, ist auch ok, wollte nur mal beispielhaft zeigen, was man so alles vorbereiten kann. Kannst auch Reis und Gemüse essen und schauen, dass du Abends noch etwas mehr Eiweiß in den Mahlzeiten hast. Durch Eier, Quark mageres Fleisch oder so.

Mit einem Kalorienüberschuss, anders nimmt man nicht zu. Riegel etc. Sind unnötig. Gib dein Geld für richtiges Essen aus

WeirdeFragen451
Fragesteller

Naja, ich Frühstücke ein wenig, esse Mittags 2 Brötchen und esse noch Abendbrot. Ich bin fast den ganzen Tag bei meiner Ausbildung, wo kann ich zusätzlich Kalorien zunehmen?
Ist Fast Food geeigenet?

Kevin240501  29.03.2022, 09:04
@WeirdeFragen451

Nein fastfood ist nicht geeignet. Hol dir dann wenigstens Nüsse für zwischendurch, kannste schnell mal essen

Kevin240501  29.03.2022, 09:15
@WeirdeFragen451

Studentenfutter passt. Sonst einfach ein Nussmix, tun sich alle nicht viel. Ich glaube günstiger kommt man kaum an Kalorien

Um Muskelmasse aufzubauen, brauchst du intensives Krafttraining.

Intensiv bedeutet mit entsprechend hohen Gewichten.

Übungen mit körpereigenem Gewicht wie Situps und Liegestütze sind da nur bedingt geeignet.

Dann kommt erst die Ernährung ins Spiel, sonst nimmst du nur an Fett zu.

Ois kloa? ;-)

WeirdeFragen451
Fragesteller

Naja das ist ja mein Problem xD ich nehme kein Gewicht zu (-:

Notorious666  29.03.2022, 09:29
@WeirdeFragen451

Die schnellste Gewichtszunahme erreichst du durch wenig Bewegung und viel kalorienreiches Essen:

Fettreiches Fleisch, Öl, Butter, Nutella, Kekse, Chips, Mayo, Eier, Schokolade, Pommes, Frittiertes, Paniertes, Gebäck, Süßigkeiten...

Gesund ist das allerdings nicht.

Ois kloa? ;-)

WeirdeFragen451
Fragesteller
@Notorious666

Aber ist das dann gut für den Körper, sollte man nicht lieber auf gesundes kalorienreiches essen achten?

Notorious666  29.03.2022, 10:27
@WeirdeFragen451

Eine Zunahme an Fett ist nur gesundheitsfördernd, wenn man Untergewicht hat.

Achte wenigstens darauf, dass das Essen einigermaßen abwechslungsreich ist, so dass du Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und ausreichend Vitamine und Mineralien etc. zu dir nimmst.

Jeden Tag nur Kekse würde z.B. natürlich zu Mangelerscheinungen führen.

Ois kloa? ;-)

Wenn du wirklich Muskelmasse zunehmen willst dann brauchst du einen besseren Trainingsplan. Und Proteine sind natürlich essentiell für den Aufbau. Du musst natürlich viel mehr allgemein essen und sehr viele Proteine.

WeirdeFragen451
Fragesteller

Inwiefern reichen alle 2 tage trainiere nicht?

GingerHexe  29.03.2022, 09:08
@WeirdeFragen451

Das habe ich nicht gesagt, aber das was du geschrieben hast hört sich nach wischt waschi an

WeirdeFragen451
Fragesteller
@GingerHexe

Ich versuche immer 20-30 Minuten zu erreichen, dass müsste doch reichen oder?

GingerHexe  29.03.2022, 09:13
@WeirdeFragen451

Richtig zu trainieren ist so viel komplexer als nur zu sagen das jede Woche trainieren und jeweils eine halbe Stunde reichen könnte um muskeln aufzubauen.

Es geht vor allem um die Technik. Ich weiß ja nicht wie du trainierst. Du kannst dir zb auch deine Gelenke mit der Zeit kaputt machen wenn du falsch trainierst usw.