gewicht tochter?

12 Antworten

Kontrollen halte ich für übertrieben. Wenn dir die gewichtszunahme sorgen bereitet, solltest du mal mit einem Arzt sprechen, um eine Erkrankung auszuschließen. Aber an sich ist es vällig normal, dass Mädchen in diesem Alter zulegen. Die Hüfte und die Oberschenkel werden Breiter, die Mädels reifen vom Kind zur Frau, das liegt auch an den Hormonumstellungen die jedes Mädchen durchmacht.

Das solltest du ihr auch bewusst machen, und wenn sie selbst unter dem gewicht leidet, kannst du sie zu etwas mehr bewegung ermuntern. Aber du solltest das jetzt eher normalisieren als dramatisieren, und sie in ihrem Selbstwertgefühl/ Körpergefühl bestärken und strärken.

mausimama29
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! ich will auf keinen Fall dass sie ein gestörtes Essverhalten kriegt und weiß nicht ganz, wie und ob ich sie darauf ansprechen soll.

sunnywobgirl  02.01.2022, 14:07
@mausimama29

du kannst sie mal fragen wie es ihr geht, und ob sie was belastet. Verneint sie das, dann sollte das gewicht erstmla gar kein Thema sein.

Hat deine Tochter in letzter Zeit auch größere Füße bekommen?

Bei meinen Kindern wuchsen immer zuerst die Füße, dann gingen sie etwas in die Breite, dann in die Höhe.

Ich denke auch, dass es nur eine dieser Wachstumsphasen ist. Dennoch ist es nie verkehrt, auf gute Ernährung zu achten. Behalte im Auge, wie sich das entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde eher deine Denkweise als Mutter gefährlich.

was meinst du wie sich das für deine Tochter anfühlt wenn sie ständig auf die Waage gestellt wird und ihr unterbewusst eingeredet wird sie sei zu dick? Genau SOWAS treibt Kinder in eine Essstörung also rate ich dir, dich lieber etwas zurückzunehmen statt Zuviel zu sagen.

Ihr Gewicht ist noch okay, wenn sie halt nicht weiterhin schnell zunimmt.

Was du schreibst klingt so, als würdest du ihr ein schlechtes Gefühl deshalb geben.
Wieso versuchst du sie nicht erstmal zu fragen ob alles okay bei ihr ist, ohne das Gewicht zu erwähnen? Und beobachtest erstmal ihr Essverhalten? Ich nehme an dass sie ja nicht selber kocht also bist du ja mit verantwortlich dafür. Es wäre ja auch gut vllt mal rauszufinden ob sie selbst das überhaupt stört? Wenn nicht ist doch alles okay. Mach doch gemeinsam mit ihr Sport oder biete ihr gesundes Essen an, nicht damit sie abnimmt sondern damit du ihr vermittelst wie ein gesunder Lebensstil aussieht. Aber mit dem Gedanken ranzugehen dass sie dünner werden sollte, fände ich ganz ganz falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

"Hey, Tochter, stell du dich mal für mich auf die Waage! Mhm, aha, 7 kg zugenommen, okay. Kannst wieder gehen!"

Findest du das nicht komplett daneben?

Sie ist 13, sprich sie einfach direkt darauf an statt ihr weiterhin auf jedes Speckröllchen zu schauen und sie damit noch weiter zu verunsichern...

Ist doch ganz normal in der Pubertät, lass deine Tochter doch bitte in Ruhe. Ich finde dein Verhalten sehr fragwürdig. In eine Essstörung treibst, wenn denn du Sie rein, wenn du Sie dauernd auf die Waage stellen möchtest und ihr das Gefühl gibst, zu dick zu sein, was Sie natürlich nicht ist.

Sollte die Gewichtszunahme jetzt schlagartig nach oben gehen grundlos, muss man es natürlich medizinisch abklären.

LG