Gewicht Mercedes M104 Motor ohne Wandler?

1 Antwort

2.3 16V wiegt 129 kg

3.0 24V Motor wiegt 184 kg

Das ist das Rumpfgewicht Trocken ohne Anbauteile.

Du meinst du willst ein Motor Kran zum raus heben? Da solltest du mit 700kg sehr gut dabei sein. die ganzen 2 Tonnen Teile auf eBay für gute 150€ wärn ne Überlegung wert mit einem Motorträger für 30€ hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Maennchen7
Fragesteller

Danke dir. Das ist schon mal ne Hausnummer. Motorkran hab ich bis 2000kg, ich wollte aber eine Motorständer (kennst du sicher, der Motor wird zB getriebeseitig angeschraubt und lässt sich um die Längsachse drehen, recht praktisch).

Die Preiswerteren sind bis ca. 400kg, bisschen Reserve schadet aber sicher nicht.

Hast du zufällig auch noch das Gewicht des Automatikgetriebes oder sogar ne Quelle für die Daten? Merci

Maennchen7
Fragesteller
@Maennchen7

Sorry, überlesen: Motorträger hast du auch. Für 30,-€ ist das sicher einer bis 400kg. Passt!

Maennchen7
Fragesteller
@Nonameguzzi

Super! Also ich hab das WIS, aber darin auch nichts gefunden. Aber das passt so. Ich hätte 200kg geschätzt und dafür genügen auch einfachere Halter.

Nonameguzzi  13.01.2019, 01:18
@Maennchen7

Mit Nebenaggregaten usw würde ich schon so auf 400kg Getippt und dann ne gute Sicherheitsreserve nach oben ich bin kein Freund davon unterdimensioniert zu panen ;D

Maennchen7
Fragesteller
@Nonameguzzi

Seh ich genauso. Aber 200kg Nebenaggregate werden das nicht. Wandler bleibt drin, Lufi/Kühler kommt vorher raus, Lima kommt vorher raus, Anlasser vermutlich auch, Servopumpe kommt vorher raus, Bremskraft-VS ebenso, Klima hat er nicht, die schwerste Variable wird wohl der Auspuffkrümmer sein. Wenn der festgebacken ist, würde ich ihn zum rausheben dran lassen.

Nonameguzzi  13.01.2019, 01:25
@Maennchen7

Ansaug und Abgasbrücke, Lima, Starter usw zusammen werden keine 200kg haben aber die Genannten Gewichte die ich habe sind Rumpfgewichte so wie ich das raus gelesen habe also rein was der block wiegt...

Dazu kommt noch Kopf, Kurbelwelle, Kolben, Pleule, Ölwanne usw

Maennchen7
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ah ok, dann hab ich das Gewicht falsch interpretiert. Stimmt, dann kommt noch bisschen was dazu.