Gewicht eines Garagentors?

2 Antworten

Dichte mal Volumen ist Gewicht. Es ist kein Hexenwerk, das zu überschlagen. Als Volumenformel brauchst du wahrscheinlich nur Länge x Breite x Höhe der Bauteile, die Dichten kriegst du aus der Tabelle. Wenn du einen Kommafehler machst, merkst du das am Ergebnis, zB wenn dein Tor 20kg wiegt oder 2t.

So ein Garagentor würde ich auf ca 200Kg (kommt auf Masse und verwendeter Materialstärke an) schätzen. Der Motor eines Antriebs braucht das aber nicht komplett heben. Gewöhnlich wird das Tor oben gezogen und durch die Arme nur unten angehoben wobei gewissermassen nur die Hälfte gehoben wird. Ausserdem werden an einem Tormechanismus noch starke Gegenfedern eingehängt die auch mithelfen. Mit 700N solltest Du dann auskommen.