die scharfe seite der messerklinge nennt man "schneide", bei wellenschliff eben mit diesem zusatz.

der wellenschliff hat eine art säge-effekt, mit dem sich harte gegenstände (z.b. brotrinde) besser schneiden lassen.

Wellenschliff.

Schneidet gut durch weiche Materialien, z.B. Seile, Gurte ...

Hauyy
Fragesteller

Jetzt wo dus sagst ists mir sofort klar. Danke

Das nennt man Wellenschliff, neudeutsch "Serrations". Damit lassen sich Seile und Gurte besser durchtrennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.