gewalt in erziehung normal?

10 Antworten

Nein Gewalt ist nicht normal und das kannst du deiner Mutter ruhig auch sagen. Tut mir Leid das du das erfahren hast... aber solange du es überstanden hast... manchmal muss man mit der Vergangenheit komplett abschließen um auch die Ängste loszuwerden. Du packst das safe... 🙌🏽

Wer Gewalt in der Erziehung rechtfertigt, beweist, dass er/sie mit der Erziehung überfordert ist.

Das ist meine Meinung. Gewalt in der Erziehung ist in jeder Hinsicht eine absolute Schandtat.

Nein. Gewalt in der Erziehung ist nicht normal, Gewalt in der Erziehung ist ein Verbrechen!

Kinder haben in Deutschland einen Anspruch auf gewaltfreie Erziehung. Deine Eltern gehören vor Gericht.

Nein, es ist nicht normal, aber ich verstehe wie sie das meint.

Ich bin ende der 70ger geboren und in den 80gern und 90gern groß geworden. Gewalt spielte damals in der Erziehung immer eine Rolle. Es wurde geschlagen. Es wurde gedroht. Und es hat niemand was dazu gesagt.

Ich habe damals in der 2. Klasse von meiner Mathelehrerin eine Backpfeife bekommen weil ich patzig war weil ich eine Textaufgabe nicht lösen wollte. Meine Eltern meinten daraufhin, das ich es dann halt nicht anders verdient habe.

Ein Junge hat mich in der Grundschule immer gemobbt. Als er meine Schulmappe und Schuhe in den Parkteich geworfen hat war Schluss mit lustig. Immerhin entstand Sachschaden. Da verstanden die Erwachsenen keinen Spaß. Als ich immer verkloppt wurde hieß es nur, ich solle ihm mal so richtig zwischen die Beine treten. Also was mit mir war, das war egal, die Schulsachen die Geld kosteten hatten einen höheren Stellenwert.

Der Kochlöffel war Mutters Gesetz. Mathearbeit, oder Diktat und ne 5? Du machst sofort eine Berichtigung. Was? Tränchen auf dem Heft? Die Seite wurde rausgerissen und man musste neu beginnen. Wieder ein Fehler drin? Seite wurde rausgerissen und man musste neu beginnen. Zu lange getrödelt? Der Kochlöffel wurde auf den Tisch geschlagen und man wurde angeschien das man nicht rumtrödeln soll. Geschlagen hat sie nie mit dem Teil, aber man hatte Angst das sie es doch tut. Denn der "normale" Klapps, der war allgegenwärtig. 2 mal hat sie mich auf den Hinterkopf geschlagen und ich knallte mit dem Kopf auf Holzplatten. Es musste genäht werden und auf der Fahrt ins Krankenhaus wurde man geimpft das man auch ja sagt das das beim Spielen passiert ist.

Der Vater mischte sich nicht in die Erziehung mit ein. Das war die Sache der Mutter. So war das damals. Es war für uns normal. So erhielten Erwachsene ihren Respekt. Und jeder Erwachsene war mit Respekt zu beachten und jeder Erwachsene durfte einen Maßregeln, wenn das Kind nicht spurte.

Heute und eigentlich auch schon zu deiner Zeit war das alles nicht mehr möglich. Das deine Mutter noch so handelt ist ein Zeichen dafür das sie so aufgewachsen ist wie ich. Das ich heute nicht so handele liegt daran, das ich den Beruf der Erzieherin von der Pieke auf gelernt habe und Techniken der Erziehung gelernt habe, welche es mir möglich machen ganz ohne Gewalt ein Kind zum handeln oder unterlassen zu bewegen. Deine Mutter hingegen gibt das weiter, was sie selber erfahren hat.

Was heute aber auch noch anders ist, das ist der Respekt gegenüber Erwachsener. Die Kinder trauen sich mehr zu und können manchmal auch kein Ende finden, weil die Eltern heute teilweise nicht bei ihren Aussagen bleiben, sich sehr schnell vom Kind übertrumpfen lassen und aus dem Wunsch nach Ruhe und Entspanntheit heraus dem Kind vieles durchgehen lassen. Auch diese Handlung ist falsch.

Heute ein Kind zu erziehen ist nicht so einfach. Es ist ein Drahtseilakt. Das Verhalten deiner Mutter ist verkehrt, aber auch wenn sie dir alles durchgehen lassen würde wäre verkehrt. Hinzu kommt, das heute nicht mehr alle an einem Strang arbeiten wenns um die Erziehung eines Kindes geht. Wie gesagt, früher hat jeder Erwachsene notfalls mit Gewalt dafür gesorgt das das Kind Respekt zeigt oder diverse Dinge lernt. Heute waren es Familien fremde Personen nicht mehr das Kind auch nur ansatzweise anzusprechen. Geschweige denn zu berühren. Aber die Eltern reagieren in schlimmen Situationen auch sehr häufig nicht.

Du bist nicht schuld das es soweit gekommen ist. Du bist nicht Schuld für das Fehlverhalten deiner Mutter. Und das du dir selber sagst das du das später nicht so machen wirst zeigt mir, das du vom Wesen her ganz anders und friedfertig bist. Alles was du für deine Kinder lernen musst ist die Gewaltfreie Kommunikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen