Gewalt in einer Beziehung verzeihen?

23 Antworten

ähhh jaaa!

Seine toleranz dir gegenüber wird sinken.

Bald wird er es nicht mehr bei Grobheiten belassen.

Wenn ein Partner den anderen schlägt, ist Tür und Tor für mehr Gewalt offen.

Es klingt irgendwie nicht danach, als würde er sich bessern. So ein verhalten ist jedenfalls hoch toxisch.

Was du allerdings mit "wenn ich ihn zu sehr genervt habe" meinst, ist mir auch nicht ganz klar. Sicher kann einem mal die Geduldsschnur reißen, aber dann Gewalt gegen den Partner anzuwenden ist ein großer Schritt zu weit in eine falsche Richtung.

Das Ganze kann natürlich irgendwelche psychischen Ursachen haben. Aber daran müsste er arbeiten. Und zwar postwendend, nachdem er sein Fehlverhalten realisiert hat.

Ob du ihm verzeihen kannst oder nicht, kannst nur du selbst wissen, aber wie gesagt, wenn er nichts ändert und stark an sich arbeitet (z.B. Psychotherapie), sehe ich keine Grundlage für eine funktionierende, gesunde Beziehung.

Mondschein900
Fragesteller

Du hast recht

Trennen.

Lass dir das nicht gefallen.

Du bist selbst dafür verantwortlich wie andere Menschen mit dir umgehen, du darfst entscheiden was du ihnen durchgehen lässt und was du verzeihst.

Jedoch sollte man Menschen aber auch gesunde Grenzen setzen, und wenn sie es nicht verstehen, dann haut man ab.

Das wird nie wieder aufhören, wenn dann wirds nur noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht wie man so wenig Selbstbewusstsein haben kann.. Ich kannte auch eine, da war das noch extremer. Zugegeben ich wollte ihr auch schon eine klatschen, weil die das okay fand.

Ich fragte sie "Was führt ihr für eine Beziehung, Menschen die sich lieben tun sowas nicht" und die Antwort war dann nur:

Er machts ja nicht immer...

Aber ich vermute mal das du auch dein Päckchen zu tragen hast, ob mit Freund oder ohne ihn. Da gibt's bestimmt andere Dinge, vor denen du dich mehr fürchtest, als vorm Freund dem regelmäßig de Hand ausrutscht.

Mondschein900
Fragesteller

Ja vor dem alleine sein aber du hast recht ich muss da weg.

ST4RSCRE4M  21.06.2022, 09:22
@Mondschein900

Bei ihr war das Problem, die hatte sozusagen nur noch ihre Mutter und mit der hatte sie Streit - wegen ihm. Junkie und so.

Bei jedem Streit hat er noch gesagt, ich bringe deine Sachen zu deiner Mutter.

Was hat deine Freund eigentlich für Probleme das er dich als Ventil benutzt?

guitschee  21.06.2022, 09:25
Ich verstehe nicht wie man so wenig Selbstbewusstsein haben kann..

Und das gilt sowohl für Täter, als auch für Opfer, dass da bleibt...

Wenn das die Beziehung ist die du für dein Leben möchtest dann Glückwunsch, würde ich bleiben, ansonsten... eher nicht.