Gewalt im neuen Testament?

5 Antworten

Bei der Tempelreinigung wurde der sonst immer milde Jesus tatsächlich handgreiflich.

Er fand dort im Tempel die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler sitzen. 15

Da flocht er sich eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle samt ihren Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, verschüttete den Wechslern das Geld und stieß ihre Tische um 16

und rief den Taubenhändlern zu: ‚Schafft das weg von hier! Macht das Haus meines Vaters nicht zu einem Kaufhause!‘“ Johannes-Evangelium

 ‚Mein Haus soll ein Bethaus heißen für alle Völker‘? Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht“ (Mk11,17 EU)

marinchen65  09.12.2017, 12:47

Er hat sie nicht damit geschlagen, lediglich hinausgetrieben !

PinkHeidi
Fragesteller

das ist relativ harmlos

es gibt im Evangelium drei "Schwertaussprüche".

1. "Dann fragte Er sie: Als Ich euch ohne Beutel, Bettelsack und Sandalen
aussandte, habt ihr da etwa Mangel an irgend etwas gelitten? Da
antworteten sie: An nichts!
Darauf sagte Er ihnen: Jedoch von nun an - wer einen Beutel hat, der
nehme ihn mit sich, gleicherweise auch einen Bettelsack, und wer kein Schwert hat, der verkaufe sein Obergewand und kaufe eines.
Denn Ich sage euch: Dieses Prophetenwort muß durch mich eingelöst werden, nämlich: Den Gesetzlosen (Aufständischen) ist er zugerechnet worden. Und so wird es durch mich erfüllt." (Lukas 22:27)

2. "Glaubt nicht, ich sei gekommen, Frieden über die Erde hereinbrechen zu lassen, ich bin nicht zur Befriedung gekommen, sondern das Schwert zu bringen."  (Matth. 10:34)

Diese beiden Textstellen sind die Spuren, die darauf deuten, dass die Anhänger von Jesus in Verbindung standen mit den sog. Zeloten, die bereit waren zum Befreiungsschlag gegen die römische Sklavenhalterherrschaft und deren politische (Herodes) und religiösen Kollaborateure (Priesterschaft des Sanhedrin). Man kann das u.U sich plastisch vorstellen, wie heutzutage den Dalai Lama, der in seiner Gefolgschaft die tibetische Jugendorganisation  hat, die sich mit den Uiguren verbünden wollten, um den bewaffneten Aufstand mit ihnen gegen die Chinesen zu führen.

An anderen Stellen kommt klar zum Ausdruck, was Jesus über Gewaltanwendung sagt - er ist kein Mahatma Gandhi, sondern sagt einfach, gegen eine bösartige Übermacht zu kämpfen, ist selbstmörderisch. Man muss die günstigere Zeitenwende abwarten, wann das Königreich Gottes kommen kann.

3. Da sagte Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz; denn alle, die nun zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen!

PinkHeidi
Fragesteller

also, das mit Matth. 10:34  kenn ich im zusammenhang. damit ist gemeint, dass er seinen anhängern vorraussagt, dass sie verfolgt werden (mit dem Schwert) aber nicht, dass sie selbst. zum Schwert greifen sollen.

Aufrufe zur Gewalt finden sich im Neuen Testament für Christen nicht...

Allerdings ist auch das Neue Testament nicht völlig gewaltfrei, denn es werden beispielsweise die Leiden von Jesus (Geißelung, Kreuzigung) und einiger Christen geschildert, die gesteinigt (Stephanus), mit dem Schwert hingerichtet (Jakobus), geschlagen, verhaftet usw. (Paulus, Petrus u. a.) wurden.

Beispielhaft ein paar Bibelverse aus dem Neuen Testament, die aufzeigen, wie sich Christen verhalten sollen:

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. " Jakobus 1,19-20

"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23

"Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn!" Epheser 3,26

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. " 1. Petrus 3,9

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18

marinchen65  09.12.2017, 12:44

Gute Antwort, wie immer !

PinkHeidi
Fragesteller

ich meinte nur gewaltaufrufe.

chrisbyrd  09.12.2017, 22:24
@PinkHeidi

Es gibt keinen Vers in der Bibel (weder im Alten noch im Neuen Testament), der Christen zu Gewalt aufruft.

Die Gewalt ging in dem Fall jedoch nicht von Gott oder so aus.

Nur die Arbeiter die den ganzen Tag hart gearbeitet haben, waren angepisst, weil sie den gleichen Lohn bekommen haben, wie diejenigen die viel weniger gearbeitet haben.

PinkHeidi
Fragesteller

aber da stand wen ich mich recht erinnere etwa" schlagt meine Feinde nieder vor meinen Augen"

kannst du mir den genauen text raussuchen und aufschreiben?

marinchen65  09.12.2017, 12:45
@PinkHeidi

Das hast Du wohl aus dem Koran, aus dem Neuen Testament ganz sicher nicht !

PinkHeidi
Fragesteller
@marinchen65

nein. ganz sicher die bibel. im Matthäusevangelium. ich habs mir aufgeschrieben wo, finde den zettel aber nicht mehr. aber das steht sicher dort.

jetzt ist nur die frage, wie das zu interpretieren ist.

NameVergeben26  11.12.2017, 13:06
@marinchen65

Jetzt mit dem Koran zu kommen ist schwach. Sie ist im Islam die Heilige Schrift, wie die Bibel es bei Juden und Christen ist. In der Bibel (Altes Testament) sind auch unzählige gewaltverherrlichende Passagen.
In jedem Wald gibt es gesunde und kranke Bäume und einen "kranken" Waldabschnitt eines fremden Waldes mit einem gesunden "Waldabschnitt" des heimatlichen Waldes zu vergleichen und dann zu sagen der fremde Wald wäre komplett krank ist Schwachsinn.