Getriebeöl wechseln und spülen?

4 Antworten

Hm, über 20 Jahre altes Auto...
Lass das Öl wechseln. Da bleibt zwar ein Teil altes Öl drin, aber wesentlich mehr ist neu mit positiven Eigenschaften.

Der müßte ein ZF-Getriebe inne haben und da sagt ZF selbst, daß ein Öwechsel alle 120-150tkm vorgenommen werden sollte

Hatte selbst mal einen E38, da war ich in Saarbrücken in der ZF-eigenen Werkstatt kostete um die 500€ inkl. noch Austausch diverser Teile, die ZF vorschreibt

Holdinger1
Fragesteller

Und in einer freien Werkstatt kann ich das nicht machen? Wie finde ich denn solch eine ZF Werkstatt in meiner Nähe?

MichaelSAL74  11.05.2021, 11:10
@Holdinger1

Würde ich ehrlich gesagt nur in einer ZF-zertifizierten Werkstatt machen lassen

Du kannst auch zb zu BMW fahren, die lassen das Öl ab und füllen wieder auf.
Die machen keine Spülung und somit bleibt ca 1/3 des Altöls zurück. Schwachsinn also

Mit der Firma fahren wir Audi und die geben wir bei Premio ab für den Getriebeölwechsel, die haben hier eine Zertifizierung

Holdinger1
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles klar dann such ich mir lieber eine ZF Werkstatt raus. Hast du auch Tipps bezüglich Leistungssteigerung?

MichaelSAL74  11.05.2021, 11:22
@Holdinger1

Ist ein Benziner ohne Turbo schwerlich da was zu machen

Luftfilter gegen einen von K&N tauschen und nen Endtopf von Remus zb, könnte dann so 10-15PS bringen, ob das allerdings der (Geld)Aufwand wert ist...

Also ne Getriebespülung ist immer was gutes :) bei manchen Herstellern ist das nach allen 120.000 auch nötig bei BMW müsste ich nachschauen komm ich aktuell aber nicht zu

Bezüglich Leistungssteigerung gibt es etliche Dinge die man machen kann aber für wenig Geld kann man soweit ich weiß nicht all zu viel Leistung bekommen zumindest keine Spürbare

Man könnte zb den Ansaugtrakt verändern bmw hat ja "einen kleinen pimmel" wodurch die Luft zur Drosselklappe geleitet wird und da kann man sich was basteln 😄... Leider das Bild nicht gefunden vom Z3

Jedenfalls hat er eine ziemlich luftdurchlässige stoßstange und dahinter sitz ein schwarz angesprühtes Ansaugrohr ( abwasserrohr aus Plastik) welches die Luft gnadenlos zum Luftfilter ballert und das natürlich in größeren Mengen wodurch mehr Leistung herausgeholt werden kann ansonsten einfach mal in Foren reinschauen 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich informiere mich über das Thema der gestellten Frage
Holdinger1
Fragesteller

Alles klar danke dir. Ja, dann werde ich lieber direkt einen Wechsel machen lassen. Will den Hobel noch 10 Jahre fahren wenns gut läuft und noch einige Sachen umbauen.

NicoSWAT  11.05.2021, 11:19
@Holdinger1

Ahja dann viel Spaß damit 👍😄 und wenn du mal fragen hast bezüglich bmw adde mich hier und schreib mir

Spülung ist zwar teuer, aber auch besser.

Nur Wechseln ist nicht so effektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Holdinger1
Fragesteller

Was würdest du empfehlen bzgl Leistungszuwachs?