Getränkeautomat arduino?

3 Antworten

Nummerpad, Display-Einheit(Zweizeiliges LCD-Display zur Preis und Auswahlanzeige + Anzeige für bereits eingeworfenes Geld), Gerät zum Sortieren der Münzen in Schlitze + je Münzeinheit eine Lichtschranke, darunter eine mechanische Koppeinheit zum Wiederausgeben der Münzen ->Knopf zum Löschen des gespeicherten Betrags, kleinen Motor zum Weiterleiten der Münzen in einen Sammelbehälter bei Auswahl des Produkts, Motoren mit Spiralen (sollten ein wenig stärker sein) zum Bewegen der Ware, Fallsensor, z.B. Drucksensor unter der Ausgabewanne...

Dafür brauchst du mindestens einen Arduino und ein entsprechendes Treiber-/Porterweiterungsboard...

Getränke-/Snackautomaten sind kompliziert.... Die entsprechenden Codebeispiele würden den Rahmen sprengen und müssen auf die Bauteile abgestimmt sein...

treppensteiger  12.06.2019, 20:35

Die mechanische Schlitztechnik zur Sortierung lässt sich eventuell auch über eine Zeitmessung realisieren. Vermutlich ist die "Belegungszeit" einer Lichtschranke bei einem vorbeifallenden Geldstück von Gewicht und Umfang abhängig und mit etwas Glück, spezifisch genug zur Unterscheidung.

In der Programmierung von MCs kenne ich mich leider noch nicht aus.

hallo,

ich denke der münzautomat wird am schwierigsten sein..

kannst dir aber einen Aufbau irgendwo anschauen, und eventuell sehen wie dieser genau Funktioniert, danach kannst du bauen..was genau drin verbaut ist, kann ich dir nicht beantworten, ich weiss nur dass dieser zwischen den größen und gewicht der münzen unterscheidet, und eventuell Magnetische fähigkeit..mehr aber nicht..der münzautomat wird eigenes gehirn (µC) haben, um die werte zu verrechnen und dann freigabe an die getränkeausgabe zu erteilen..

die Getränke-ausgabe ist einfacher, da es nur paar Motoren (schrittmotoren) verbaut sind je ein fach, die diese schnecke genau eine Umdrehung drehen lässt.

zu der liste was du aufjedenfall brauchst:

  • Arduino (UNO)
  • Schrittmotoren (anzahl an Sorten der getränke/Fächer)
  • Schrittmotor-Treiber
  • Gute und Stabile Gleichspannungsversorgung (12V DC/5V DC)
  • Matrix-Tastatur 3x4 (einen mit i2c suchen, spart pins am arduino)
  • ein Display (eventuell ein LCD 2x16 Zeichen, i2c)
  • Relais-Ausgangskarten (Für Ausgabefach freigabe, Beleuchtung, kühlung)
  • Kühlung der Getränke (am besten man baut ein fertigen Getränke-Kühlschrank um)

such dir am besten in foren wer so ein ähnliches Projekt aufgebaut hat, kannst ja dann diesen kontaktieren für bessere Tipps..

Woher ich das weiß:Hobby

Münzprüfer beinhalten eine komplexe Mechanik, Eigenbau ist sehr schwierig. Die Dinger gibt es aber fertig zum Einbau.

Das Magazin muss sicher funktionieren, sonst zerlegen Dir wütende Kunden Deinen Automaten. Entwirf und teste das zuerst, noch ohne Motor, nur mit Kurbel(das Magazin ist die Kernkomponente ohne die nichts geht, also erst mal ein Funktionsmodell fertigen)

Wenn das klappt, dann kannst Du den Automaten bauen, Münzer kaufen, Software ist Fleißarbeit.