Arduino Stepper Motor mit TMC2208 ansteuern?

1 Antwort

Hallo,

als erstes musst du wissen wie ein Schritt-Motor überhaupt angesteuert wird.

ein Beispiel ein NEMA-17 motor hat einen Schrittwinkel von 1,8° das bedeutet 200 Schritte / Umdrehung (360° / 1,8° = 200 Schritte).

Der Schrittmotor-Treiber ist dazu ausgelegt, die Impulse, Richtung sowie dessen Strom zum Motor zu bestimmen und abzustimmen.

eigentlich benötigt der Treiber genau 3 Signale vom µC (arduino z.B.) Enable, Direction, Step

mit dem Enable pin tust du nur den Motor aktivieren / deaktivieren..wenn dieser aktiv ist aber STEP-Signal auf LOW liegt, hat der Motor eine Motorbremse.

mit DIR-Pin tust du die Bewegungsrichtung vom motor angeben..

und mit STEP-Pin sind die einzelne Schritte vom µC zum Treiber, wo du auch ohne Bibliothek hier selbst in einer Schleife die Impulse sowie Zeit/Impuls-Funktion die geschwindigkeit sowie anzahl der Schritte selbst definieren kannst.

man könnte also mit einer einfachen for-schleife wo z.B. 100 schritte macht und ein delay von 1ms hat, genau 180° in 100ms erreichen.

Enable auf HIGH, DIR entweder LOW oder HIGH dann die Schleife.

Nachtrag: Bitte stelle deinen Treiber auf richtige V-Ref SPannung zum Motor ein, dieses wird 1000end-Fach in Tutorials bei YT genau erklärt und was du so alles dazu brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)