Getränke im 19. Jahrhundert?

4 Antworten

Tatsächlich wurde schon Anfang des 19. Jahrhunderts Wasser aus einigen Quellen in Flaschen abgefüllt und so verkauft. Die Quelle Selters war soweit ich weiß eine der ersten, wenn nicht die erste überhaupt.

Aller Anfang - Original SELTERS Mineralwasser

Das galt damals aber als Heilwasser und wurde nicht als Durstlöscher getrunken. Das Limo in Flaschen verkauft wurde möchte ich bezweifeln.

Die Menschen haben schlicht Wasser getrunken, oder auch dünnes Bier. In Frankreich vielleicht auch verdünnten Wein. Oder natürlich Tee, wobei das schon wieder ein Luxusgut war.

Wasser in Flaschen gibt es schon seit Tausenden von Jahren. Weiß man durch die Ausgrabungen in Nordafrika, weit im Osten Asiens und auch germanischen Gebieten.

Limonade gab es bereits in der Barockzeit. Aber ich vermute, dass die Menschen schon immer so findig waren und haben Wasser mit Obstsaft gemischt, um einen guten Geschmack zu erzeugen, und so eine Limonade hergestellt.

Coca-Cola kam 1886 auf den Markt. Wenn ich nicht ganz falsch liege, war das im 19. Jahrhundert.

Laut Wikipedia ist Limonade spätestens seit dem 16. Jahrhundert bekannt aber schon die alten Römer kannten ähnliche Getränke.

Selbstverständlich gab es schon Flaschen. Was glaubst Du wohl, worin die damals ihren Wein verkauft haben? Mit Sicherheit nicht fassweise.

Und Limonade konnte jede Hausfrau machen, und zwar weitaus bessere, als man heute zu kaufen bekommt.

Nicht zu vergessen das 🍺.

Es ist das älteste Getränk der Welt.

Selbstverständlich trank man es im 19. Jahrhundert auch in Europa.