Max und Julia kaufen Getränke ein. Apfelsaft kostet 0,95 € je Flasche und Mineralwasser 0,45 € je Flasche. Für insgesamt 25 Flaschen zahlen sie 16,25 €.?

Das habe ich schon. Aber weiter komme ich nicht

I x + y = 25

II 0,95 + 0,45y = 16,25

3 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine Gleichung mit 2 Unbekannten. Diese sind die Anzahl der Apfelsaftflaschen X, sowie des Minderalwassers Y. Multipliziert mit ihrem Preis ergibt sich addiert in der Summe der zu zahlende Gesamtbetrag, also 16,25 Euro.

Mit diesen Angaben lässt sich nun folgende Gleichung erstellen:

0,95*X + 0,45*Y = 16,25

Nun löst Du nach X auf, d. h. 0,45*Y wird mit -0,45*Y auf die andere Seite gebracht. Die Gleichung sieht nun folgendermaßen aus:

0,95*X = 16,25-045*Y

Um das 0,95 vor dem X wegzubekommen müsstest Du nun auf der rechten Seite 16,25 u. 0,45 durch eben 0,95 teilen. Leider kommen dadurch keine glatten Zahlen heraus.

Also entweder ist mein Rechenweg falsch oder die Zahlen stimmen nicht.

0,95a + 0,45b = 16,25

a + b = 25

Umstellen und einsetzen

Yoshi32  03.03.2021, 13:06

Sorge dafür, dass du in der Formel nur noch a stehen hast, in dem du b aus a berechnest und dann einsetzt.

mathe8970
Fragesteller

Ja aber wie viele Flaschen jeder Sorte kaufen Sie? Hier komme ich nicht weiter. Aber danke.

I umsetzen in Y = 25-x

In II Y durch 25-x ersetzen, ausklammern,etc.