Gesundheitszeugnis beim Praktikum!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. vom örtlichen Gesundheitsamt oder von manchen Ärzten die eine solche Belehrung erstellen dürfen.
  2. in der Regel bekommt man es im Gesundheitsamt umsonst wenn man nachweisen kann das man es für ein unbezahltes Praktikum braucht. Ansonsten kostet es so zwischen 10-20 Euro
  3. ich gehe davon aus das du kein GEsundheitszeugnis brauchst, sondern eine Infektionssschutzbelehrung. Leider werden die Begriffe immer durcheinander gebracht. In der Belehrung bekommst du meist einen kurzen Film gezeigt und einen kleinen Vortrag und das wars. Solle es wirklich ein Gesundheitszeugnis sein, dann wird die Blut abgenommen zur Überprüfung von ansteckenden Krankheiten, dein Impfpass wird überprüft und Herz und Lunge wird abgehört und die Wirbelsäule abgetastet. Manchmal muss man eine Urinprobe abgeben.
  4. wenn Kosten entstehen musst du die für eine Belehrung selbst übernehmen, ausser du bekommst sie kostenlos (siehe oben). Ein Gesundheitszeugnis muss eigentlich der Arbeitgeber zahlen. Dies kann dann z.B. auch vom Betriebsarzt erstellt werden.

Hi,

Ich habe von meiner Lehrerin gehört das ich ein Gesundheitszeugniss haben muss

Maßgeblich ist erst einmal, was der Praktikumsbetrieb will - im Krankenhaus ist eine solche Bestätigung aber durchaus auch bei Praktikanten üblich.

1.Wo bekomme ich den her?

Der Hausarzt oder Kinderarzt stellt eine entsprechende, formlose Bescheinigung aus.

2.Wie viel kostet er Normal?

Die Kosten variieren zwischen 5 - 20 €, je nach notwendigen Untersuchungsumfang.

3.Was macht man da?

Der Arzt wird dich ganz normal untersuchen (z.B. Abhören von Herz und Lunge), nach zwischenzeitlich aufgetretenen Gesundheitsproblemen fragen und - wenn nichts dagegen spricht - das Zeugnis ausstellen.

4.muss ich ihn selber Bezahlen oder Bezahlt die Schule/Krankenversicherung das?

Die Kosten musst Du (bzw. deine Eltern) allgemein selbst übernehmen.

LG

ich meine da reicht eine bescheinigung deines arztes. ansonsten habe ich auch schon gehört das man die gesundheitsbelehrung, so heisst das heute, für ein schülerpraktikum günstiger bekommt. die ist dann aber auch nur während des praktikums gültig.

frag einfach mal deinen arzt, das gesundheitsamt oder das krankenhaus in dem du ein praktikum machen möchtest. es könnte sogar sein das das nicht mehr möglich ist, die plätze sind beliebt und werden manchmal schon 2 jahre vorher vergeben. bei kinderärzten und tierärzten meist auch.