Gesundheitsökonomie! Ist das ein Studium mit Zukunft?

3 Antworten

Die Gesundheitsbranche boomt. Darüber hinaus sind Krankenhäuser in der Vergangenheit selten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt worden. Sie schreiben daher häufig rote Zahlen. Hier ist ein neues Management gefragt – eine stetig hohe Nachfrage an Gesundheitsökonomen ist daher gegeben, die Berufsaussichten entsprechend gut. Die Bezahlung ist – je nach Branche, in die Du einsteigst – sehr unterschiedlich. Krankenhäuser zahlen meist schlechter als zum Beispiel die Pharmaindustrie. Einstiegsgehälter liegen daher etwa zwischen 30.000 € und 40.0000 € pro Jahr. Die Aufstiegschancen richten sich nach persönlicher Eignung. Bei guten, engagierten Leistungen, ist ein Aufstieg in den Verwaltungsvorsitz einer Klinik ebenso möglich wie eine Abteilungs- oder Bereichsleitung einer gesundheitsnahen Organisation. Meist sind hohe Positionen den Absolventen von Masterstudiengängen vorbehalten. In Top-Positionen können hohe Gehälter – etwa bis zu 80.000 € erzielt werden. Topmanager anderer Branchen erzielen jedoch in der Regel höhere Gehälter.

http://www.studycheck.de/studium/gesundheitsoekonomie

Hi,

auf jeden Fall! Durch die zunehmende Privatisierung im Gesundheitswesen sind Krankenhäuser etc. immer mehr ökonomischen Zwängen unterworfen und müssen gut wirtschaften. Genau an der Stelle kann jemand, der sich im Bereich Wirtschafts aber auch im Gesundheitswesen auskennt, einsteigen.

Da der wirtschaftliche Druck im Gesundheitswesen noch eher steigen wird, ist das mit Sicherheit ein Job mit Zukunftsperspektive. Wenn du dich für den Studiengang interessierst, ist vielleicht auch die Studienrichtung Gesundheitsmanagement etwas für dich: http://www.gesundheit-studieren.com/studium/gesundheitsmanagement-gesundheitsoekonomie/. Das geht dann halt mehr in die Verwaltungsrichtung, bietet aber noch bessere Aufstiegschancen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Nein die Pharmaindustrie wird dich für ihre Zwecke benutzen.

Arela23
Fragesteller

Wie meinst du das ?