Gestaltungsgrundlagen von Gussbauteilen?

1 Antwort

Gussteile sind immer etwas eigenartig, dabei kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Aber zuerst sollen die Wandstärken von allen Flächen etwa gleich dick sein, damit es beim abkühlen nicht zu spannungen kommt, da es gleichmässig abkühlen kann.

scharfe kanten sollen abgerundet werden, damit sich das Material gut verteilen kann.
Bei der einen Markierten Kante ist das sehr wichtig, da von deiner Form der Sand abbröckeln kann und dann im Guss eingeschlossen wird.

Aussenkanten sind soweit ich weiss einfacher zu giessen als innenkanten, aber ich würde beide genug abrunden.

zudem sollen Zylindrische Teile oder parallele Flächen immer etwas konisch zum Anguss und Steiger sein, damit keine Luft eingeschlossen wird.

Schwund von 1-2% ist auch immer zu berücksichtigen, aber das wird normalerweise vom Formbauer berücksichtigt

Falls ein Sitz oder Fläche nachbearbeitet werden soll, musst du genug aufmass haben, normalerweise ist dieses um die 5mm, aber das macht die Person, welche die Gusszeichnung anfertigt