Gestalten mit psychisch erkrankten Menschen

3 Antworten

Psychisch erkrankt heißt ja nicht, dass sie geistig nicht alles können, was nicht erkrankte Menschen auch können, du musst lediglich aufpassen, dass sie (je nach Erkrankung) nicht die Möglichkeit haben, sich zu verletzen oder ihrer Psychose zu verfallen. Daraus folgerst du, was sie nicht benutzen dürfen (z.B. Cutter-Messer, Scheren, Kleber o.ä.). Alles andere kannst du zum Gestalten nutzen.

Mit Fenstern kann man jede Menge anstellen. Man kann Dinge aus Transparentpapier basteln oder aus Tonkarton, mit Naturmaterialien wie Blättern und Zweigen etwas schönes zusammenfriemeln, Bilder mit Windowcolor malen oder die Fenster mit Fensterfarbe beschmieren, Traumfänger zusammenknoten oder eine Flickengardine nähen. Selbst die Beschaffung des Materials kann (sofern sie nicht in einer geschlossenen Abteilung sind) vorbereitend zum Angebot dazugehören und mit ihnen gemeinsam durchgeführt werden (z.B. Blätter sammeln).

Frag die beiden doch einfach mal, ob sie nicht Ideen haben (Partizipation = Einbeziehung der Klienten in Entscheidungen) und schau dich einfach bei einem Spaziergang durch den Ort mal um, was so in den Fenstern anderer Menschen zu sehen ist, das bringt dich bestimmt auf Ideen, die du vorschlagen kannst. Sie leben doch dort, also sollen sie auch mitentscheiden, wie der Lebensraum gestaltet wird, oder?

sommerfrage  29.06.2013, 05:28

Das mit dem einbeziehen, der Leutchen, finde ich eine supi Idee! ::-)

Vielleicht wären diese Schmetterlinge eine Möglichkeit !

Schmetterlinge - (basteln, Behinderung, Dekoration) Muster - (basteln, Behinderung, Dekoration) Anleitung - (basteln, Behinderung, Dekoration)

Musst nur gucken/erfragen, zu was die in der Lage sind, wie schnell die sind und was die aus Sicherheitsgründen nicht benutzen dürfen. Ich wäre auch für Window Color. Oder Du bereitest ein Laubsäge- Fensterbild vor oder kaufst so was, was die dann mit Acrylfarbe anmalen. Bei 2 Personen könnte Jeder 2 was machen und zwar die 4 Jahreszeiten. K. A. was, passende Blume, passende Motive (Vllt. so Frühling = Schneeglöckchen, Sommer = Sonne, Herbst = Herbstblatt, Winter = Schneestern!), Ein Seidenmalerei Bild ausmalen. Mandala auf weißem Transparentpapier ausmalen. Solche Spitzendeckchen aus Papier : http://www.basteln-gestalten.de/serviette-basteln ! Sterne aus buntem Transparentpapier (vorgezeichnet?) und immer 2 versetzt aufeinanderkleben. Solche durchsichtigen Plastikkugeln füllen/ bemalen/ bekleben/ Window Color/.......! Aus Glassteinen eine Kette fädeln die dann am Sturz oben angebracht wird. Die baumeln dann und werfen ein schönes Licht zum träumen an die Wand, wenn das Sonnenlicht rein fällt. Was aus Backknete (Fimo oder was auch immer). Kann notfalls auch mit Austechern ausgestochen werden und Loch für Faden rein. Wenn pflanzen Am Fenster sind, Was für den Blumentopf. Gib mal Papierblumen ein im Netz oder oben in dem Link, sind auch Serviettenrosen und andere Blumen, die könnten dann in einer Vase am Fenster stehen. Guck einfach mal, in dem Link sind sicher noch viele Sachen.

Vor allem finde ich die Idee von " 73ZVZV", die Leutchen mit ein zu beziehen sehr gut. Aber nicht zu viel anbieten, damit Du sie nix verwirrst.

Ich hoffe ich konnte helfen? Bin abends/nachts wieder da, falls Du fragen hast! ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Blumentopfstecker - (basteln, Behinderung, Dekoration) Fimo- Deko zum auffädeln, 2 Seiten gestalten. - (basteln, Behinderung, Dekoration) Papierblumen - (basteln, Behinderung, Dekoration) Kreppblumen - (basteln, Behinderung, Dekoration) andere Kreppblumen - (basteln, Behinderung, Dekoration) Bastelfinger hoch und los gehts! - (basteln, Behinderung, Dekoration)