Alternative für Gitter am Fenster?

4 Antworten

Man kann an ein Fenster Gardinen, Jalousie oder eine Folie ranmachen, um es vor Blicken von außen zu schützen. Wobei mir Folie nicht gefallen würde, denn die ist immer da und kann nicht einfach mal zur Seite geschoben werden.

Ein Gitter vor dem Fenster hat auch Nachteile. Muss man mal schnell aus der Wohnung raus, z.b. bei einem Brand oder einem anderen Notfall, ist mit einem Gitter der Fluchtweg versperrt. Das würde ich immer berücksichtigen. Und auch durch ein Gitter kann man ein Fenster einschlagen wenn man will.

Ein Rollladen wäre eine sehr gute Alternative. Für diesen gibt es sogar eine Sicherung, womit er nicht ungewollt von außen hochgeschoben werden kann. Zudem kann man damit bei Nacht das Zimmer verdunkeln und es im Sommer vor der Sonne und der Aufheizung abschirmen.

Gegen das Reinschauen: Ich würde die untere Hälfte mit Milchglasfolie bekleben. Das reduziert die Helligkeit nicht so sehr, und wenn du eben nur die untere Hälfte beklebst, hast du immer noch einen Blick auf den Himmel.

Gegen Einbrecher etc. reicht ein Rolladen eigentlich völlig aus. Den bekommt man so schnell nicht kaputt, im Normalfall kann man ihn auch nicht anheben. Und meisten hört man es auch, wenn man ihn rauf oder runterlässt, wenn deine Eltern deswegen Panik schieben. Was ich aber total bescheuert und nicht in Ordnung finde. Wenn Eltern ihren Kindern so wenig vertrauen, finde ich das schon schade.

Es gibt sogenannte Spiegelfolie, die von innen an das Fenster "geklebt" wird und dann kann man von außen nicht mehr reinschauen, von innen allerdings schon nach außen.

Aber gegen einen Betrunkenen, der das Fenster einschlagen würde, hilft das nicht, Farbe allerdings auch nicht.

sugercat2005  04.08.2019, 20:23

Heute haben fast alle Wohnungen Doppelverglasung aus TVG (also mit Folie drin) da braucht man schon mindestens 10 schwere Schläge mit einem Vorschlaghammer um die kaputt zu bekommen , das überhört keiner.

Es gibt auch Sicherheitsverriegelungen für Fenstergriffe die man von innen abschließen kann , kosten weniger als ein Gitter und sehen besser aus.

Wieso sollten eigentlich Betrunkene einbrechen oder auf einem Parkplatz rumhängen ?

Secertt5522
Fragesteller
@sugercat2005

Unser Haus ist sehr alt. Die Fenster auch dementsprechend. Hier bei uns auf dem Parkplatz sind schon einige Leute nachts draußen und hängen da rum (auch betrunkene).

Meine Eltern machen Sie nunmal zu viele Gedanken und sind bei solchen Themen sehr streng.

sugercat2005  06.08.2019, 19:59
@Secertt5522

Aber das Haus verlassen darfst du doch oder - da ist es viel gefährlicher als in deinem Zimmer. ;)

Du könntest die auch einen großen Hund zulegen oder eine Alarmanlage bauen - eine Batterie, etwas Kupferkabel und ein Summer , geht ganz einfach- wenn das Fenster geöffnet wird ertönt ein lautes Geräusch - kostet als Eigenbau vielleicht 5 Euro gekauft ca. 15-20 Euro

Gegen das Reinschauen hilft eine Gardine, ein Vorhang, oder eine Spiegelfolie. Vor das Fenster muss als Einbruchs- bzw. Einstiegssicherung oft nur eine oder zwei Querstangen montiert werden. Das sieht dann nicht wie Gefängnis aus.

Für die optimale Vorbereitung auf das Elterngespräch kannst du folgenden Artikel lesen:

https://einbruchsicherung-info.de/fenstersicherung/