Gespeicherte Energie in Spule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Überschlagsrechnung fließen am Ende der 0,1 ms bereits 600 A, bzw. würden fließen, wenn Deine Spule nicht einen hier nicht angegebenen ohm'schen Widerstand hätte.

Die gespeicherte Energie wäre dann nach W=1/2*L*I²

0,5 * 54 µH * (600 A)² = 9,7 J

(1 H ist, sollte man noch wissen oder nachschlagen, 1 V * s / A)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fuxer88
Fragesteller

Sehr gut danke . Konnte ich gleich nachrechnen und nachvollziehen . Jedoch nur wenn ich den Strom Bereits kenne . Hir also 600 A . Aber wie sind sie jetzt auf 600 A gekommen ? Da müsste ich dann ja noch eine weitere Formel haben ....

TomRichter  12.02.2020, 17:45
@Fuxer88

Bekanntlich (?) verknüpft die Definition der Induktivität die Spannung mit der Stromänderung. Ergibt bei 300 V und 50 µH dann 6 MA/s, was in 0,1 ms einen Anstieg von 0 auf 0,6 kA ergibt.

U = L * dI/dt

dI/dt = U / L = 300 V / 50 µH

dI/dt ist die Änderung der Stromstärke pro Zeiteinheit.

Wenn Du die Energie einer Spule in abhängigkeit von der Zeit betrachten willst, wird das aufwändig (Integral, oder Ableitung nach t).

Wenn Du nur die gespeicherte Energie einer Spule kurz vor dem Ausschaltmoment betrachtest, ist Die Formel:

W=1/2*L*I²

L in H

I in A

W= V*A*s, oder W*s oder J

relativ übersichtlich dargestellt auch hier:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/grundwissen/energie-des-magnetischen-feldes

oder hier

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/physik/unterrichtsmaterialien/e_lehre_2/selbstinduktion/energie_spule_exp.htm