Was passiert mit dem Magnetfeld in einer Spule,wenn man die Anschlüsse der Stromquelle vertauscht?

3 Antworten

Bei Wechselstrom oder bei Gleichstrom?

michiwien22  17.01.2017, 21:46

das ist unerheblich.

Johann242  18.01.2017, 13:47
@michiwien22

Nein, bei Wechselstrom ändert sich das Magnetfeld eh immer, bei Gleichstrom zeigt es nur in eine Richtung.

Ändert sich die Stromrichtung, dann ändert sich auch die Richtung der H-Feldlinien und B-Feldlinien.

Das Magnetfeld zeigt in die Gegenrichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik