Was passiert wenn die anschlüsse der spule im Feld eines dauermagneten vertauscht werden?

140Colin  22.05.2022, 15:25

Was ist denn an der Spule angeschlossen?

Unbekannt204
Fragesteller

Eine Batterie

1 Antwort

Eine Spule, die von Strom durchflossen wird, erzeugt ein Magnetfeld. Ist bereits ein anderes Magnetfeld vorhanden, kommt es zu einer magnetischen Kraft. Richtung und Auswirkung hängen vom Aufbau/Geometrie ab.

Wird die Polarität an der Spule vertauscht, wirkt die Kraft einfach in die entgegengesetzte Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler