Gesiezt und Genutzt?

2 Antworten

wenn sie adelig war, hat sie vermutlich niemanden geduzt, nicht mal den eigenen Ehemann. Auf eine sonderbare Art geduzt hat sie nur die Dienerschaft: "halte er mir das Pferd bitte fest." "Bringe sie mir den Kaffee." Mein Großvater, nicht adelig, erzählte mir, dass seine Großeltern ihre Eltern noch gesiezt hätte. Frau Mutter, Herr Vater.

das franz. Ehepaar de Gaulle - er war in den 50er und 60er Jahren des 20.Jahrhunderts franz. Staatschef - hat sich immer gesietzt, Für ihn war sie Madame und für sie war er MOnsieur. (wie es im Bett aussah, weiß ich natürlich nicht.)

Da sie eine Prinzessin ist, hatte das Schloss sicher eine hauseigene Kapelle und dort wird sie jeden Tag kurz hingegangen sein, um die Messe zu hören,

Queen785845
Fragesteller

Also, dann:

"Guten Morgen, haben Sie gut geschlafen?" fragte die Königin ihren Gemahl.

An den deutschen Adelshöfen wurde in der Zeit häufig Französisch gesprochen. Und ja: Sie bzw. dritte Person "Eure Hoheit".

Gebete? Puh, wahrscheinlich schon. Die Kirche hatte da eine Menge zu sagen. Aber das dürfte auch unterschiedlich gewesen sein.

Queen785845
Fragesteller

Danke.

Denken Sie ein Stallbursche könnte sich als Prinz ausgegeben und sich auf den Ball seines Herren schleichen?

Aylamanolo  17.11.2023, 18:58
@Queen785845

Nein. Er hätte das nötige Benehmen nicht. Er würde sofort auffallen. In England, das ja immer noch eine Klassengesellschaft ist, fällst du nicht nur mit dem falschen Benehmen auf, sondern auch mit der Sprache. Ich habe ein sehr interessantes Buch gelesen, "being British" heißt das. Es ist ganz klar, dass sich die "hüteren" Klassen gegenseitig erkennen. Das kann man nicht lernen.

Ich habe mal einen Roman gelesen, wo vom adeligen Helden gesagt wird: "Er weiß, den Mantel zu tragen."

tinalisatina  17.11.2023, 19:00
@Queen785845

Nein, keine Chance. Es würde schon an den Kleidern scheitern. An der Sprache und den Umgangsformen, die sehr kompliziert waren, ebenso. @Aylamanolovor hat da ja schon etwas dazu geschrieben. Das ist zu weit hergeholt.

Queen785845
Fragesteller

Ist das so korrekt?

"Guten Morgen Mutter. Haben sie heute gut geschlafen?" Tochter zur Mutter.

"Ich danke dir, Anna." Mutter zur Tochter.