Wie findet ihr mein Prolog?

3 Antworten

Ich muss leider gestehen: Es fällt mir schwer das zu lesen.
Du machst absolut keine Absätze, was das Lesen sehr erschwert.

Nachdem ich ein paar Sätze gelesen habe, habe ich gemerkt, dass du sehr viele Fehler machst. Rechtschreibung, Grammatik und auch der Stiel verlangt noch viel Arbeit udn Übung. Wortwiederholungen sind auch zu viele vorhanden.
Zu viel "Warum" oder auch Sätze wie: "er ließ uns und Mutter allein!" Uns und Mutter... das klingt nicht gut. Bis dahin habe ich gelesen und gemerkt, dass du noch einiges lernen musst.

Das ist auch nicht weiter tragisch, aber ich rate dir dringend mehr zu lesen und Fehler zu vermeiden, bevor du dein Geschriebenes irgendwem zeigst (erstrecht im Internet). Die Menschen sind leider sehr gehässig. Die meisten suchen was Negatives!

Ich z.B. bin Autorin mit Verlag. Was glaubst du, wie lange ich gerbaucht habe, um soweit zu kommen? 16 Jahre. Ich schreibe, seitdem ich 14 bin und habe auch Fehler gemacht. Jetzt wissen viele, dass ich Autorin bin und ich bekomme so viele Sprüche, wenn ich mal auch nur einen Rechtschreibfehler mache. Lass dich davon nicht abbremsen!

Lese viel und schreibe weiter! Nur so wirst du lernen. Suche dir Testleser, die deine Geschichte, sobald du sie fertig- und gründlich überarbeitet hast, lesen und dir ehrliche Kritik geben. Diese Kritik hatte mir unglaublich geholfen. Ich habe so viel gelernt und meine Fehler so erst erkannt.
Zuerst habe ich Freunde und Familie lesen lassen. Aber die sind voreingenommen und finden alles toll, was ich schreibe. Das ist auch okay, aber wenig hilfreich für meinen Lernprozess.

Ich wünsche dir viel Glück. Wäre der Prolog als Screenshot fotografiert, hätte ich ihn sicher auch zuende gelesen. Gib nicht auf und übe jeden Tag. Schreibe jeden Tag!

Queen785845
Fragesteller

Ich hätte gerne ein Screenshot gemacht, aber ich schreibe die Geschichte am Computer und habe Gutefrage auf dem Handy somit konnte ich keinen Screenshot machen. Wie würde sie mein Stil verbessern?

ShadyAngel90  27.09.2023, 17:47
@Queen785845

Okay, wenn du das am PC machst, kannst du auch am Pc einen Screenshot machen und du kannst GF.net auch, wie ich, am PC nutzen. Nur so zur Info. Wegen dem Stil kann ich nicht viel sagen, da ich es kaum lesen kann. Aber du solltest dir Testleser suchen, die Zeit und Lust haben das zu analysieren und dir Tipps geben.

Queen785845
Fragesteller

Gibt es auch seriöse Testleser im Internet? Auf irgendeiner seriösen Seite?

ShadyAngel90  27.09.2023, 19:13
@Queen785845

Nein, nicht, dass ich wüsste. Ich hatte es damals bei Facebook in Gruppen versucht und erstmal eine Leseprobe geschickt von 2-3 Kapitel. Wenn es der Person zugesagt hatte, gab es nach Abgabe des Feedbacks der ersten Kapitel weitere.

Ist viel zu klein da zu lesen, schick mir das mal als PN, dann lese ich mir das gerne durch. Grüße aus Frankreich.

Queen785845
Fragesteller

Sie müssen auf die Bilder klicken. Da werden sie größer.

Hi! Es ist meiner Meinung nach ganz gut, aber es sind noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler drin. Versuch am besten auch, ein paar Absätze reinzubringen, das macht es etwas übersichtlicher. Sonst kann da echt was draus werden. LG Naturequeen 😊

Queen785845
Fragesteller

Findet sie meine Dialoge, auch so schlecht, wie tinalisatina?

Naturequeen  27.09.2023, 17:45
@Queen785845

Nein, da ist zwar noch Luft nach oben, aber im Prinzip ist das voll okay. Ich finde vorallem, dass der Vater ein bisschen zu offensichtlich überheblich und schadenfroh ist. Männer wurden zu dieser Zeit zwar stark bevorzugt, doch ich finde es etwas übertrieben, dass er die ganze Zeit seine Frau unterwirft und sie auslacht. Das solltest du vielleicht etwas anders formulieren. Mit der Sprache zu der Zeit kenne ich mich jetzt allerdings nicht so richtig aus, da musst du andere Fragen.

Queen785845
Fragesteller

Danke für deine Meinung.

Genau, dass wollte ich bei den Lesern erreichen, dass sie den Vater überheblich und schadenfroh finden.

Aber, vielleicht habe ich es etwas übertrieben. Finden Sie meine Dialoge realistisch für diese Zeit?

Naturequeen  27.09.2023, 20:38
@Queen785845

Du schreibst in einer Art Mischung zwischen der damaligen Zeit und der heutigen. Bleib am besten in einer Zeit. Eine Geschichte kann auch gut sein, wenn nicht genau die Sprache getroffen wird, die damals gesprochen wurde (die Jaguargöttin von Katja Brandis), solange bestimmte Worte nicht verwendet werden und die Machtverteilung trotzdem eingehalten wird. Ein König wird niemals mit einem Bauern wie mit einem anderen König sprechen.