Gesicht und Stimme vergessen?

1 Antwort

Das ist bei manchem Menschen einfach so. Dasselbe Problem habe ich leider auch.

Manchmal hält sich das Bild länger und wenn ich eine Photographie habe, dann bringt das auch etwas (das Foto kann ich mir auch etwas besser einprägen).
Bei der Stimme bleiben manchmal Sätze oder Phrasen hängen, die ich dann recht gut reproduzieren kann, aber nach einiger zeit geht das dann auch nicht mehr und die Stimme ist verfälscht oder ganz weg.

AmyaN786
Fragesteller

Genauso ist es mit mir, aber ich verstehe es nicht woran das liegen kann, warum ausgerechnet bei dieser Person (obwohl ich das Problem sonst nie habe)

Destranix  02.10.2022, 15:43
@AmyaN786

Sicher, dass du das sonst nie hast? Weil ich habe das eigentlich bei so ziemlich jeder Person, aber bei den meisten fällt es mir nu nicht auf.
Ansonsten hängt es villeicht auch davon ab, wie oft man die Person in welchem Kontext auf welche Weise wahrnimmt und wann man sie erstmalig wahrnimmt.

AmyaN786
Fragesteller
@Destranix

Ja sonst nie, ich habe dir person erst neu kennengelernt und habe auch sehr lange (sehr oft) telefoniert, aber trotzdem vergesse ich die Stimme, und ein ganzen Tag zusammengebracht aber trotzdem vergessen wie die Person aussieht, naja

Destranix  03.10.2022, 10:46
@AmyaN786

Hm, okay, dann musst du wohl abwarten, vielleicht ändert sich das ja noch. Und wenn nicht brauchst du halt einen haufen Fotos ;-)