Gesetzliche Gewährleistung? Beweislastumkehr?

4 Antworten

Was kann ich tun?

So wie es aussieht - gar nichts. Es ist wirklich so, dass du beweisen müsstest, dass der Mangel schon von Anfang an bestand. Aber das war ja wohl nicht so, sonst hättest Du ja gleich reklamiert.

Dazu kommt, dass die Räder natürlich auch in gewissem Maße Verschleißteile sind. Wenn der Händler sich querstellt, hast Du keine Chance.

Zwo34
Fragesteller

Aber es gibt auch leider käuflich keinen Ersatz. Ich müsste den Kinderwagen wegwerfen. Da das ja nun auch Sicherheitsrelevant ist.

tinalisatina  25.05.2022, 16:47
@Zwo34
Aber es gibt auch leider käuflich keinen Ersatz.

Puh, das ist natürlich sehr blöd.

Da das ja nun auch Sicherheitsrelevant ist.

Hilft da leider nicht weiter.

Vielleicht kann der Händler ja wenigstens gegen Bezahlung Ersatzräder liefern. Würde ich ihm mal vorschlagen.

Zwo34
Fragesteller
@tinalisatina

Der Händler ist so gut drauf, das ER mir mit einem Anwalt droht 😂😂

eBay macht es möglich

Und nein, ich habe dem Händler nichts getan. Ich wollte nur Ersatz 😅

tinalisatina  26.05.2022, 16:14
@Zwo34
Der Händler ist so gut drauf, das ER mir mit einem Anwalt droht

Tja, da kannst Du nur noch eines machen: eine entsprechenden Bewertung schreiben. Weshalb droht er Dir mit Anwalt?

Nach 6 Monaten endet die Beweislastumkehr, dann ist der Käufer in der Beweispflicht.

Beweisen wirst du das nicht können. Wirst ja kaum nen Sachverständigen dafür beauftragen. Zumal dann ohnehin offen ist, ob der Mangel wirklich beim Kauf schon bestand.

kevin1905  25.05.2022, 15:04

12 Monate bei Rechtsgeschäften ab dem 01.01.2022.

Valnar52  25.05.2022, 15:21
@kevin1905

War hier zwar vorher, aber danke für die Erinnerung. Wenn sich solche Dinge ändern, die man sich über Jahre eingeprägt hat, tue ich mich oft schwer damit mir das Neue zu merken.

Zwo34
Fragesteller

Wie kommt man denn an so einen Sachverständigen?

Du musst beweisen das der Fehler bereits beim Kauf bestand.

Das was du nutzen möchtest ist die Garantie.

Zwo34
Fragesteller

Aber die endet ja nach 6 Monaten oder?

Valnar52  25.05.2022, 14:35
@Zwo34

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat mit der gesetzlichen vorgeschriebenen Gewährleistung nichts zu tun. Wenn der Hersteller ne Garantie gegeben hat, wenden dich an den. Du müsstest beim Kauf dann auch ein Garantieheftchen o.ä. bekommen haben.

Der Verkäufer kann reparieren.

Zwo34
Fragesteller

Ja das dachte ich auch, er tat es aber nicht seit ca 10 Wochen warte ich auf Ersatzräder, er weigert sich, ignoriert mich. Da der Kauf über eBay war, habe ich auch keine Chance, von denen Hilfe zu bekommen.

wirlac  25.05.2022, 14:35
@Zwo34

Vielleicht solltest du es als Lehrgeld betrachten.

Zwo34
Fragesteller
@wirlac

Aber es kann dich einfach nicht sein, das ich hier in Deutschland keine Lösung für so ein weitverbreiteten Problem finde.

Man muss doch generell davon ausgehen das Kinderwagen eine höhere Lebensdauer haben 🤷