Gesetzliche betreuerin loswerden?

5 Antworten

Du kannst die Betreuung jeder Zeit beenden (ich bin auch in Betreuung); aber irgendwann wird deine Mutter es mitbekommen. Du mußt irgendwelche Probleme haben, ansonsten kommt man nicht in so ein Programm. Da du einen Eintrag bei der Schufa hast sind Schulden da und die Betreuerin wird sich darum kümmern. Überlege es dir sehr gut ob du sie wirklich loswerden möchtest!!!! Denk auch an deine Mutter, für sie ist es auch nicht leicht zu zusehen wenn das eigene Kind Probleme hat und mit dem Leben eben doch nicht so leicht zu recht kommt, wie du vielleicht glaubst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo83timo90
Fragesteller

Das glaube ich und das weiß ich auch aber ich mache so einen mist eh nicht nochmal das habe ich mir schon geschworen als ich die karte noch hatte und die schufa hatte ich ja die ganze zeit selber bezahlt per dauerauftrag bis meine gesetzliche betreuerin die karte hat seitdem hat sie noch nichts dahin überwiesen

Normalerweise kannst du auch den Betreuer wechseln wenn du nicht zufrieden bist dafür musst du aber zum Gericht und es auch begründen hab es schon mal mit einem Jugendlichen Getan=)

Timo83timo90
Fragesteller

Das problem ist ich möchte garkeine gesetzliche betreuerin habe das vorher auch selber hin bekommen ich habe überall selber die daueraufträge gemacht und mit meinem geld kam ich auch immer klar ich habe es nur meiner mutter zur liebe getan weil sie zu mir gesagt hat wenn ich das jetzt nicht mache dann bricht sie den kontakt mit mir ab das ist das problem und ich weiß nicht wie man das hin bekommt das sie davon nichts mit bekommt?

MahsaIran  14.09.2019, 04:52
@Timo83timo90

mitbekommen wird sie das irgendwann sicherlich kommt aber halt auf die Personen an deine Mutter hat halt eine Andere Meinung das du zb untergehen wirst ohne einen Gesetzlichen Betreuer Wahrscheinlich so würde ich das jetzt bewerten will ihr aber nix unterstellen=) kann ja auch sein das sie Falsch liegt ich mein ich kenne dich ja nicht persönlich ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen es ist nicht immer schlimm so eine Person zu Hilfe zu haben =) es gibt Leute die selber klar kommen so eine Person nicht haben aber Froh wären sie hätten so eine der alles für sie Regelt damit die keine Kopfschmerzen bekommen so Amtssachen zb zu Regeln sind nicht immer einfach kenne das selber=)

Timo83timo90
Fragesteller
@MahsaIran

Aber ich weiß das ich im monat mindestens knapp über 100 euro sparen kann eig. 190 euro da ich davon schufa noch abziehen muss sind das knapp über 100 euro und das geld würde ich in der zeit nicht sehen und wenn ich meine karte wieder hätte dann könnte ich ja auch sparen und wie gesagt ich kam vorher auch damit klar und habe das auch selber hinbekommen und ich fühle mich ohne meine bankkarte nicht wohl

Domsch  17.09.2019, 11:32
@Timo83timo90

alter beitrag, aber: fühle mich ohne bankkarte nicht wohl.

das, was du dann mit der bankkarte tust ist sicherlich das, wovor man dich bewahren will.... es scheint alles seinen richtigen gang zu nehmen, bis anhin sind ja keine zahlungsfristen von ihr nicht beachtet worden..... was ausser den von dir genannten daueraufträgen willst du denn mit der karte tun? sie zum essen ausführen oder fragen wie's ihr so geht?! ;) nicht selber belügen und anderen bitte auch nicht....

Timo83timo90
Fragesteller
@Domsch

Habe gestern beim amtsgericht angerufen denen alles geschildert mein anliegen usw. Und die wollen das jetzt abklären und sich nächste woche wieder bei mir melden

Auch ohne Karte kannst du deine Schulden bezahlen.

Es ist sicher sinnvoll, wenn du deine Karte im Moment nicht hast.

Timo83timo90
Fragesteller

Habe mit meinem Betreuer heute geredet und er hat gesagt das die schufa nur noch bis Dezember dauert und dann bin ich gespannt

In so einem Fall würde ich dann lieber den Kontakt zur Mutter abbrechen und die Betreuung aufheben lassen. Aber letzten endes musst du wissen was du machst.

würde es mir aber gut überlegen zumindest wenn du überlegst ganz die Betreuung aufzuheben wie du schon sagst deine Mutter würde den Kontakt abbrechen und du bist auf dich Alleingestellt das heißt dann hast du keinen Mehr der ein Auge auf dich hat eine Gesetzliche Betreung ist Sau Teuer und eigentlich eine Sehr Gute Sache kriegt nicht Jeder manchmal hat man eben das Pech das man einen hat der eine Andere Meinung hat über dich aber ist ja nicht schlimm man kann ihn wechseln!!! =) und ich kenn mich da gut aus wenn ein Ottonormalo es hört der garnichts mit der Thematik zutun hat würde er sagen "ohhh wie krass schlimm dies das dann darfst du ja garnichts mehr aber es hat eigentlich nur Vorteile!!! Ämter gänge werden dir meistens erparrt er macht das keiner kann dich übern Tisch ziehen bei zb. Verträgen etc. etc. das ist nicht immer Negativ =)