ich kaufe alles auf Rechnung kann mir eigentlich nichts leisten (kaufsucht) gesetzliche Betreuung gut oder nicht?

6 Antworten

Zum ersten würde ich dir raten, dich in eine Verhaltstherapie zu begeben, um von deinem Laster wegzukommen. Die Kosten übernehmen i.d.R. die Krankenkassen. Zweitens würde ich dir raten, eine gesetzliche Betreuung bei der zuständigen Betreuungsstelle für dich zu beantragen. Läuft eigentlich unkompliziert und unbürokratisch laut Auskunft der Damen der Betreuungsstelle hier in Gelsenkirchen. Hatte mich da auch bereits schon mal schlau gemacht. Wenn man/frau dann irgendwann wieder selbst klar kommt, teilt man das einfach mit, sodass dann die Betreuung wieder aufgehoben werden kann. LG Chrissi

Zitat: " der Betreuer will ja, dass ich schulden loswerde"
.Wie kommt man nur darauf, dass dies ein Betreuer sich wünscht ?

Offensichtlich hast Du von gesetzlicher Betreuung keine Ahnung.
Der Betreuer lebt davon, dass Du Deine Schulden beibehältst und sogar noch mehr Schulden dazu bekommst.
Dazu wird er in seinen Berichten an das Betreuungsgericht schildern, dass Deine Betreuung wegen Deiner weiterhin drohenden Überschuldung unbedingt für die nächsten Jahre weitergeführt werden müsse.
Er wird Dir das Bankkonto sperren und zunächst erst einmal für sich seine monatliche Betreungsgebühr in Höhe von 6 x 23 EURO = 138 EURO abbbuchen.
Dieser Betreuungsatz gilt für einen berufslosen Berufsbetreuer, der keinerlei Ausbildung hat.
Im ganzen Jahr kann er dann 1.656 Euro (23 EURO x 6 Stunden x 12 Monate) kalkulieren. Bei 40 Betreuungen sind das den für einen berufslosen Berufsbetreuer im Schnitt jährlich 66.240 Euro. Es gibt aber auch Betreuer mit mehr als 100 Betreuten. Eine gesetzliche Obergrenze gibt es nicht.
Falls Dein Betreuer aber noch einen berufliche Ausbildung nachweisen kann oder gar eine Rechtsanwaltsprüfung abgelegt haben sollte, darf er von Deinem Konto noch weit höhere Beträge für seine Betreungsgebühr abbuchen.
Ein Betreuer kann und will seine Betreuten natürlich nicht alle aufsuchen und hierzu ist er auch nicht nach dem Gesetz verpflichtet.

Wie Du schon selbst vermutet hast, wird er Dich von seine Büro aus gängeln.und Dir verbieten, Dein Bankkonto zu benutzen und nur auf Druck von Dir reagieren.
Du wirst unendlichen Stress haben und dafür kämpfen müssen, Nahrung, Miete und Kleidung bezahlen zu können und es bereuen, jemals freiwillig eine Betreuung angezettelt zu haben. An ein Handy ist in dieser Situation überhaupt nicht zu denken.
Sieh lieber zu, dass Du nicht in den Focus eines Betreuungsgerichtes gelangst und suche Dir eine Schuldnerberatung, die Dir hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Merlin0905
Fragesteller

ok danke dir das wusste ich gar nicht

Merlin0905
Fragesteller

ich bin aktuell arbeitslos durch Krankheit ich habe nur 424 € wie soll ich da 138 € zahlen für einen Betreuer + schulden loswerden

Novosibirsk  12.11.2019, 01:32
@Merlin0905

Du kannst Dich selbst ale Betreuer bei der hiesigen Betreuungsbehörde, die es in jeder Gemeinde gibt, bewerben. Dann würdest Du zunächst als ehrenamtlicher Betreuer eingesetzt werden. Bei mehr als 10 Betreuten würdest Du als Berufsbetreuer gelten und in den Genuss der erhöhten Betreuungsvergütung kommen.

Eine Ausbildung wird für einen Betreuer nicht verlangt. Als Betreuer ist man selbstständiger Unternehmer und kein Arbeitnehmer.

Also erstmal langsam denk immer mal nach was du mit dem Geld machen könntest statt 800Euro in letzer Zeit auszugeben, du könntest essen gehen oder als Zeitvertreibung mit deinen Freunden treffen. Das geld musst du nicht immer ausgeben am besten Immer Bar als mit Karte. Du kannst auch immer einstellen wie viel Geld du jeden Tag abheben kannst. Das kannst du dann VorOrt an der Sparkasse klären.

Schmeiß deine Karte weg und zahle nur noch bar.. so hast du einen besseren Überblick..

ansonsten solltest du dir einen Therapeuten suchen

weiß es eigentlich gar nicht mehr so genau was ich alles zahlen muss.

Ich habe Angst das ich irgendwie die Kontrolle verliere....

Du hast bereits die Kontrolle verloren und ja, eine gesetzliche Betreuung wäre in diesem Fall gut.

Du schaffst es offenbar nicht deine Finanzen unter Kontrolle zu halten, und kaufst war los unsinniges Zeug.

Lass dir bitte ganz schnell helfen, bevor du dir dein ganzes Leben versaut weil du in ganz hohe Schulden versinkt und deines Lebens nicht mehr froh wirst.

Novosibirsk  12.11.2019, 12:49

Hilfe ist in einer gesetzlichen Betreuung nicht zu erwarten. Allenfalls Abzocke und noch mehr Elend. Hier wäre vielmehr eine Schuldnerberatung sinnvoll.
Allerdings gibt es auch Schuldnerberater, die gleichzeitig Berufsbetreuer sind und ihre Beratung dasvon abhängig machen, dass der Betreffende zunächst einen Antrag auf gesetzliche Betreuung unterschreibt.
Wenn dann der Betreffende dann unterschrieben hat, gibt es keine Beratung mehr, sondern nur noch Abzocke durch den Berufsbetreuer, der sich an sein Versprechen zur Finanzberatung nicht mehr erinnern will.

LittleMac1976  12.11.2019, 13:02
@Novosibirsk

und warum verallgemeinerst du das jetzt? Ich nehme mal an, dir ist sowas passiert und nun glaubst du, dass ist immer so? Wie auch immer, Hilfe braucht das Mädel auf jedenfall.

Novosibirsk  12.11.2019, 13:17
@LittleMac1976

Es gibt nichts, was immer so ist und immer so bleiben wird. Es gibt nur Einzelfälle, die allerdings für die Betreuungsbranche, in der viele Glücksritter unterwegs sind, typisch sind.
Nicht von ungefähr hat der Fachanwalt für Betreuungsmissbrauch Prof. Dr. Thieler, München, festgestellt, dass gesetzliche Betreuer in Deutschland eine Lizenz zur Abzocke besitzen.