Telefonbelästigung von Scam Artists wegen "Gewinnspiel Teilnahme" loswerden?

4 Antworten

  1. von diesen bestimmten Nummern eingehen.
  2. Melde die Anrufe: Wenn du regelmäßig von verschiedenen Nummern belästigt wirst, kannst du versuchen, diese Anrufe bei deinem Telekommunikationsanbieter zu melden. Sie können dir möglicherweise dabei helfen, die Belästigung einzudämmen oder weitere Schritte einzuleiten.
  3. Vermeide persönliche Informationen preiszugeben: Sei vorsichtig, persönliche Informationen oder finanzielle Daten am Telefon preiszugeben, insbesondere wenn du den Anrufer nicht kennst oder misstrauisch bist.
  4. Informiere deine gesetzliche Betreuerin: Teile deiner gesetzlichen Betreuerin mit, dass du erneut belästigt wirst. Gemeinsam könnt ihr überlegen, welche weiteren Schritte unternommen werden können, um die Situation zu bewältigen.
  5. Bewahre Beweise auf: Notiere dir die Anrufdaten, wie Datum, Uhrzeit, die Nummer des Anrufers und alle relevanten Informationen, die während des Anrufs genannt wurden. Diese Informationen könnten nützlich sein, wenn du weitere rechtliche Schritte unternehmen möchtest.
  6. Wende dich an die Polizei: Wenn die Belästigung anhält und du dich ernsthaft bedroht fühlst, solltest du in Betracht ziehen, eine formelle Beschwerde bei der örtlichen Polizei einzureichen. Sie können dich weiter beraten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen.

Die Nummern zu blockieren hilft leider nicht, da in solchen Fällen meist mit gefälschter Anruferkennung gearbeitet wird. Somit hilft auch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur nichts, da sich die "Telefonnummern" dieser unseriösen Fragmente jederzeit ändern können.

Ich melde mich schon seit Jahren nur noch mit "Hallo", wenn ich angerufen werde. Und sobald ich merke, daß ich solch ein unseriöses Callcenter am anderen Ende habe, lege ich kommentarlos auf oder schweige solange, bis die andere Seite auflegt. Auf keinen Fall aber lasse ich mich auf ein Gespräch mit diesen Leuten ein!

Du wirst viel Geduld brauchen, aber im Laufe der Zeit werden die Anrufe weniger. Ganz aufhören werden sie wohl nie, aber wenn Du es so machst wie ich, werden sie auf jeden Fall seltener!

Blockiere alle Nummern! Nimm den Hörer nicht mehr ab. Dann verlieren sie irgendwann die Lust, dich anzurufen. Solltest du aber versehentlich doch ans Telefon gehen, dann lasse dich auf keine Unterhaltung ein, sondern lege sofort auf. Es bringt nichts, mit solchen Leuten zu diskutieren oder sie zu bitten, nicht mehr anzurufen. Sie können sogar so abgebrüht sein, dass sie die Telefonate aufzeichnen und so zusammenschneiden, dass du angeblich am Telefon ein Abo abgeschlossen hast. Deshalb NIEMALS mit ihnen reden, sondern auflegen!

am besten der Bundesnetzagentur melden. Die sind dafür zuständig. Die können auch weitere Hilfe leisten.